1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ansturm: Lange Schlange vor dem Salbker Wasserturm

Erster Besuchertag lockte viele Magdeburger zum neuen Stadtteil-Wahrzeichen Ansturm: Lange Schlange vor dem Salbker Wasserturm

Von Peter Ließmann 15.09.2013, 19:21

Magdeburg. Wer am Sonnabend den Salbker Wasserturm von innen und gleichzeitig den Stadtteil von oben sehen wollte, musste etwas Geduld mitbringen. Um 14 Uhr wurde der frisch sanierte Turm zum ersten Mal für die breite Öffentlichkeit zur Besichtigung aufgeschlossen und sofort waren mehrere Hundert Magdeburger zur Stelle, um die 165 Stufen zu erklimmen. Das Problem dabei: Laut Bauvorschrift dürfen sich nicht mehr als 70 Besucher gleichzeitig im Turm befinden. Folglich war eine lange Warteschlange vorprogrammiert. Die meisten Besucher trugen es mit Fassung, nur wenige murrten.

Für die Organisatoren des ersten Besuchertages war der Ansturm sichtlich eine Herausforderung, zumal am Eingang zum Wasserturm-Gelände Eintritt erbeten wurde. Und wer den bezahlt hatte, wollte natürlich auch den Turm besteigen.

Mit gegrillter Bratwurst, Getränken und einem Buffet mit selbst gebackenem Kuchen versuchten die Organisatoren dann die Besucher bei Laune zu halten. Auch konnte man sich im ehemaligen Pumpenhaus, das jetzt ein Veranstaltungszentrum ist, eine Ausstellung über die Geschichte von Salbkes neuem Wahrzeichen ansehen.

Am 29. August war der Turm, der vom Verein "H2O-Turmpark" betrieben wird, offiziell eröffnet worden. Turm, Pumpenhaus und Park werden als Veranstaltungszentrum und Treffpunkt für Künstler und Musiker aus Salbke genutzt, Konzerte und Ausstellungen sind geplant.

Auch soll der Turm immer wieder als Aussichtspunkt geöffnet werden, allerdings steht noch nicht fest, wann es wieder einen Besichtigungstag geben wird.

Rund 2,1 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet, die unter anderem von Bund und Land gefördert wurde.