1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mehr scharfe Bilder aus dem Kabel

MDCC und Primacom: Mehr HD-Programme ab November Mehr scharfe Bilder aus dem Kabel

Fernsehen - digital und in hoher Auflösung: Das ist die Zukunft. Zwei
große Anbieter in der Stadt bauen ihr Angebot in den kommenden Wochen
um. Dies soll aber keine Mehrkosten für die Kunden mit sich bringen.

Von Martin Rieß 26.10.2013, 03:07

Magdeburg l Diesen Herbst ändert sich einiges in den Kabeln unter der Stadt. Um genau zu sein: in den Fernsehkabeln. Neben dem Magdeburger Marktführer MDCC setzt auch Primacom darauf, bislang zwar digital, nicht aber hochauflösend übertragene Programme auf die HD-Technologie umzustellen. Während mit dem Mehr an HD-Programmen im MDCC-Netz einige analog übertragene Programme nur noch digital zu empfangen sind, ändert sich das Analogpaket bei Primacom nicht.

Beide Anbieter verweisen darauf, dass die zusätzlichen Angebote nicht mit zusätzlichen Kosten für jene Kunden verbunden sind, die bereits heute über die Möglichkeiten zum Empfang der digital verbreiteten Fernsehsignale verfügen.

Grund für die Kabelnetzbetreiber zum Wandel ist die Nachfrage beim Kunden. "Die Bedürfnisse unserer Kunden haben sich hin zu HD verändert", sagt MDCC-Geschäftsführer Guido Nienhaus. Ebenso wie bei Primacom hat der Einzug des Flachbildschirms in den Magdeburger Wohnzimmern zum Durchbruch des Fernsehens in hoher Auflösung geführt. Hier sehen die Kabelnetzbetreiber ihre Chance im Wettbewerb gegen das digitale Antennenfernsehen und den Fernsehempfang via Satellit. "Mit der neuen Programmwelt gehen wir genau auf diese Nutzeranforderungen ein", erklärt Guido Nienhaus. Primacom-Sprecher Thomas Chojnacki schreibt: "Die Umstellung auf unverschlüsselten Empfang in Magdeburg hat bei uns bereits im April stattgefunden."

Kabel Deutschland ist ein weiterer großer Anbieter von Fernsehen und Kommunikationsdienstleistungen aus dem Kabel. Sprecher Klaus Rosenkranz sagt: "Wir sind mit dem HD-Angebot derzeit auf dem neuesten Stand und planen keine großen Veränderungen." Derzeit konzentriere sich das bundesweit tätige Unternehmen darauf, seine Angebote über Internet via Kabel bekanntzumachen.

In den meisten Haushalten liegt die Wahl des Kabelanbieters in der Hand der Hauseigentümer. Diese schließen in vielen Fällen langjährige Verträge mit den Anbietern von Fernsehen und Internet aus dem Kabel, so dass die Mieter kaum eine Alternative haben. In anderen Gebieten wiederum erreichen die klassischen Kabelnetze nicht jeden Haushalt..