1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Grönemeyer rockt den Stadtpark, gefolgt von "Unheilig" unter freiem Himmel

Nach Jahren ohne große Open-Air-Konzerte kommen 2012 gleich zwei Stars in den Stadtpark Grönemeyer rockt den Stadtpark, gefolgt von "Unheilig" unter freiem Himmel

Von Birgit Ahlert 21.10.2011, 04:28

Nach längeren Verhandlungen über den Auftrittsort steht nun fest: Herbert Grönemeyer wird am 20.Mai 2012 im Stadtpark Rotehorn ein Konzert geben - präsentiert von der Volksstimme. Damit hat der nächste Open-Air-Sommer nach Jahren der Abstinenz gleich zwei große Highlights zu bieten.

Magdeburg l Zunächst war das Stadion im Gespräch gewesen, bestätigt Jane Sakel von der Veranstaltungsagentur Mawi Concert Leipzig. Letztlich bekam jetzt jedoch der Stadtpark Rotehorn den Zuschlag für das Konzert. Dort soll nun im nächsten Jahr endlich wieder ein großes Open-Air-Konzert stattfinden.

Einen guten Monat nach Herbert Grönemeyer wird "Unheilig" unter freiem Himmel an gleicher Stelle zu erleben sein. Der Graf, Sänger und Kopf des Musikprojekts, gibt sein Konzert am 6. Juli 2012. Er war Anfang dieses Jahres bei seiner Jubiläumstour in der ausverkauften Bördelandhalle groß gefeiert worden.

Im Stadtpark jedoch gab es schon länger keine richtig großen Konzerte mehr. Das größte Open Air in diesem Jahr war "Rock im Stadtpark" mit rund 6000 Besuchern. (Eine Fortsetzung ist übrigens auch für 2012 in Planung: Das Festival soll am 3./4. August stattfinden, war von Veranstalterin Janin Niele zu erfahren.)

Mit Grönemeyer und Unheilig stehen der Landeshauptstadt jedoch wieder größere Open-Air-Ereignisse bevor. Nach dem Abschied von "Stars for free" 2007 waren diese ausgeblieben auf der großen Wiese im Park. In den Jahren zuvor hat es "einfach keine Anfrage für Konzerte dieser Größe gegeben", erklärte Gisela Ahrends, Leiterin vom Veranstaltungsmanagement der MVGM (Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg), auf Volksstimme-Nachfrage. An zu hohen Anforderungen der Umweltbehörde habe das nicht gelegen, verneint sie Vermutungen, die sich auf frühere Erfahrungen beziehen. Hatte es nach ersten Open-Air-Veranstaltungen doch Aufregung um unter Artenschutz stehende Fledermäuse gegeben (2000).

Es gab in den vergangenen Jahren einfach keine Konzertanfragen in passender Größe (bis 20 000 Besucher), so Ahrens. Die Veranstalter seien nach Ferropolis ausgewichen bzw. hätten größere Konzerte (40 000 Besucher) in Stadien stattfinden lassen. Jetzt freut sich die Landeshauptstadt auf die Freiluftkonzerte. "Es wird ein großes Highlight für die Menschen der Region", betont Stadtpressesprecher Michael Reif, "und wir heißen Herbert Grönemeyer herzlich willkommen."

Grönemeyer war bereits einmal open air im Stadtpark zu erleben: Im Juni 1998, präsentiert auch damals von der Volksstimme. 18 000 Fans waren auf die Wiese des Stadtparks gekommen, um bei diesem seltenen Ereignis dabei zu sein. Auch fürs nächste Jahr erhoffen sich die Veranstalter eine große Resonanz. "Neben den Liedern seiner ,Schiffsverkehr\'-CD wird Herbert Grönemeyer viele alte Titel im Programm haben", wirbt Jane Sakel. Im Vergleich zur diesjährigen Tournee sei mehr ein "Best-of" geplant.

Rund 550 000 Fans haben den Sänger bei den 16 Konzerten des Sommers 2011 erlebt. Die Tour wird ab 19. Mai 2012 fortgesetzt, Start ist in Uelzen. Magdeburg steht als zweiter Termin auf dem Tourplan.

Kein Musiker hat in Deutschland mehr Goldene und Platin-Platten erhalten als Herbert Grönemeyer: 13,5 Millionen verkaufte Alben kann hierzulande kein anderer Künstler, egal ob national oder international, vorweisen. Doch auch sozial engagiert sich der 55-Jährige. Erst im Dezember 2010 war er in Magdeburg als Schirmherr der Ausstellung "Dämonen und Neuronen", die sich mit psychischen Erkrankungen befasst. Bereits zu der Zeit versprach er im Volksstimme-Gespräch: "Wenn die ersten Konzerte gut ankommen, werden wir sehen, ob wir auch nach Magdeburg kommen können."

Nun steht der Termin fest. Die Volksstimme präsentiert das Open-Air-Konzert von Herbert Grönemeyer am 20. Mai 2012 im Stadtpark. Eintrittskarten gibt es ab nächsten Mittwoch, 26.Oktober, exklusiv in den Service-Centern der Volksstimme - vor dem offiziellen Vorverkaufsstart, der am Sonnabend, 29. Oktober, beginnt. (Der zum Teil im Internet angekündigte deutschlandweite Verkaufsbeginn vom 22.Oktober wurde vom Veranstalter aus organisatorischen Gründen um eine Woche verschoben.)