• 23. Mai 2012



Sie sind hier:



Analoge Sender werden abgeschaltet / Wie die großen Vermieter reagieren / Problem der Privaten


Schüssel, Röhre und Receiver: Bleiben nach dem 30. April Bildschirme schwarz?

04.02.2012 05:23 Uhr |


Von Karl-Heinz Kaiser


Alles dreht sich ums Fernsehen, hier ein Archivbild aus einem Media-Markt in Magdeburg. Archivfoto: Volksstimme

Alles dreht sich ums Fernsehen, hier ein Archivbild aus einem Media-Markt in Magdeburg. Archivfoto: Volksstimme Alles dreht sich ums Fernsehen, hier ein Archivbild aus einem Media-Markt in Magdeburg. Archivfoto: Volksstimme

Am 30. April schalten die öffentlich-rechtlichen Sender die analogen Fernsehkanäle ab. Ein enormer Einschnitt in die Fernsehwelt. Volksstimme-Recherchen ergaben - in Magdeburg können die meisten Bildschirme gar nicht schwarz werden. Ausnahmen gibt es.

Anzeige

Magdeburg l Wer den 30. April bislang mit einer gewissen TV-Untergangsstimmung verbunden hat, kann zumindest in Magdeburg weitestgehend beruhigt werden: Bewohner von Genossenschafts- und Wobau-Häusern werden - von unvorhergesehenen Pannen abgesehen - wahrscheinlich überhaupt keine Probleme bekommen. In den meisten Fällen nämlich ist hier noch der Empfang von Analogprogrammen möglich.

Grund: Die jeweiligen Kabelnetzanbieter haben entsprechende Technik installiert. Damit werden die digitalen Signale wieder ins Analogformat zurückgesetzt. Selbst der alte Röhrenfernseher hat deshalb nicht ausgedient. Eines zusätzlich vorgeschalteten Receivers bedarf es auch nicht.

Allein Magdeburgs größter Kabelnetzbetreiber, die MDCC GmbH, hat dafür rund 100 000 Euro investiert. Ralf Taschner von der SWM-Tochter: "Bei uns sind beide Formate zu empfangen. Das betrifft über 75 000 angeschlossene Haushalte." Das sind seinen Aussagen nach die komplette Wobau und 6 der insgesamt acht Magdeburger Wohnungsgenossenschaften. Bei zwei davon ("1995" und "1893") ist allerdings außer MDCC noch die Primacom mit im Boot. Schon im Dezember hatte Joachim Grendel, Sprecher der Primacom-Geschäftsführung, versichert, dass in seinem "Breitbandnetz digitaler und analoger Empfang möglich" sei. Er fügte jedoch hinzu: "... sofern dies technisch, wirtschaftlich oder rechtlich möglich" sei. Das ist eine Einschränkung. Auf Volksstimme-Nachfrage bekräftigte gestern ein Unternehmenssprecher definitiv: Es werde sich "für die rund 17 000 von Primacom versorgten Haushalte in Magdeburg nichts ändern", erklärte er.

In den Genossenschaften "Post und Energie" sowie "GWG Reform" verhält es sich hinsichtlich der Betreiber anders. Die "Reformer" sind mit Kabeldeutschland TV-geschäftlich liiert. "Der Anbieter sorgt sowohl für digitalen als auch für analogen Empfang. Die Mieter sind informiert, keine Probleme", prognostizierte Vorstandsprecher Detlef Gissendorf.

Auch bei "Post und Energie" sei die Umstellung ein großes Thema, sogar neue Mitarbeiter seien eingestellt worden, erklärte Vorstand Hartmut Voigt. Die Genossenschaft betreibt eigene Kopfstationen. Das Gros werde für beide Signale tauglich gemacht. Aber es gebe kleinere Stationen, die ausschließlich auf digital umgestellt sind, sagte der Vorstand. Hier müsse, falls das alte TV-Gerät nicht dafür geeignet sei, ein Receiver zwischengeschaltet werden. Die Mieter werden per Aushang informiert, hieß es. In sozialen Härtefällen soll es Receiver unentgeltlich geben, sagte Voigt weiter.

Ansonsten wird auch auf Eigeninitiative gesetzt. "Wir können nicht allen einen kostenlosen Receiver bieten", erklärte er. Magdeburger TV-Experten sehen ohnehin eher bei privaten Ein- und Mehrfamilienhäusern mit "Schüsseln" noch Probleme. Es werden dort die Bildschirme schwarz bleiben, wo Sat.-Schüsseln aus Anfang der 90er Jahre stammen und nicht für den digitalen Empfang umgerüstet worden sind, sagen sie.

Receiver oder nicht, Investition in ein neues Fernsehgerät oder weiter in die "alte Röhre" gucken, Schüssel oder Kabelnetz - das wird auch die Magdeburger Mieter und Vermieter in den nächsten drei Monaten immer stärker beschäftigen. Handlungsbedarf besteht umso mehr, je näher der Termin rückt und gar die Handwerkerkapazitäten knapp werden.

Frank Saft, Vorstand der WGM 1995, sieht dem 30. April bei aller Aufregung "zuversichtlich für seine Mitglieder entgegen". Trotz aller Vorkehrungen schließt er aber Probleme nicht völlig aus. Die üblichen, sagte er. Wenn nämlich die Leib- und Magensender mit der Umstellung vom alten Platz verschwinden und nur schwer wiederzufinden sind.

Aber das wird nicht das Problem allein dieser einen Genossenschaft sein.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2012
Dokument erstellt am 2012-02-04 05:23:55
Letzte Änderung am 2012-02-04 05:23:55


Weitere Artikel aus Magdeburg


 Stadtgärtnerin Isabell Vogel gestern bei der ersten Sommerbepflanzung der Saison am Petriförder. In diesem Jahr setzt der Stadtgartenbetrieb auf eine klassische Auswahl der Pflanzen. | Foto: Peter Ließmann

Das große Pflanzen: Stadtgärtner verteilen über 80000 Blumen in Magdeburg

Geranien, Fleißiges Lieschen, Eisenkraut - mit dem Bepflanzen der öffentlichen Grünflächen hat beim Stadtgartenbetrieb gestern die Sommersaison begonnen... weiterlesen

 Das linke Foto zeigt den Eiskellerplatz um 1920. Der Platz ist benannt nach Böttchermeister Pilz, der im Gewölbe seines Hauses einen "Eiskeller" betrieb, in dem die Sudenburger Gastwirte Roheis zur Kühlung ihrer Waren lagerten. 1930 wurde mitten auf dem Platz ein Umspannwerk gebaut (Foto rechts). | Foto: Archiv Gröschner (1), Jahns (1)

Bleibt der große Wurf für die "Halber" eine Illusion?

Bund, Land und Stadt stellen Fördermittel für die Halberstädter Straße als "aktives Ortsteilzentrum" in Aussicht. Aber wo ist das Geld am sinnvollsten angelegt... weiterlesen

 Am Dienstag hatte die Volksstimme über die Tunnelklage erstmals berichtet.

Nach der Klage gegen den Tunnel ist jetzt Geduld gefragt

Altstadt l Nach der Klage des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland BUND gegen den geplanten Tunnelbau am Hauptbahnhof ist vorerst vor allem Geduld gefragt... weiterlesen

 Gestern Vormittag: Mitarbeiter einer Tankstelle in der Rogätzer Straße reinigen den Verkaufsraum. In der Nacht haben Unbekannte den Geldautomaten der Tankstelle herausgerissen. Zwei große Außenscheiben der Tankstelle wurden dabei zerstört. | Foto: Uli Lücke

Geldautomat gestohlen: Überfall mit Gullideckel, Seil und Transporter

Eine besonders dreiste Tat ereignete sich am Montagabend gegen 23 Uhr. Mit Hilfe von Gullideckel, Seil und Auto wollten Täter an einer Tankstelle den Geldautomaten stehlen... weiterlesen

Keine Nachricht mehr verpassen!



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Lokales




Stellenangebote in Magdeburg


Wohnungsangebote in Magdeburg


Fahrzeugangebote aus Magdeburg


Immobilien in Magdeburg


Trauerfälle in Magdeburg


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Der Tunnel kommt doch ....! Die Typen vom BUND (die noch auf Kosten der Steuerzahler agieren) machen die ganze Thematik TUNNEL um das doppelte teurer. Das diese "Fraktion" nicht endlich beiseite geschoben wird, ist mir unverständlich. Was ist das bloß für eine Gesellschaft ?! Zu DDR-Zeiten war dieser tunnel im Gespräch, weil er gebraucht wurde und gebraucht wird. Nur mit dem Unterschied, die DDR hatte kein Geld. Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen die Sache durchziehen !

von SpeedfireOne am 22.05.2012, 13:00 Uhr

Vergesst die inzwischen verschwundenen Museen nicht! Da gehen große Kostbarkeiten verloren - wie im Fall des in Sachsen-Anhalt einmaligen und großen Natur- und Völkerkunde-Museums "Julius Riemer" in Wittenberg. Das hat inzwischen geschlossen und es steht in den Sternen, ob es je wieder in annähernd der Größenordnung zu sehen sein wird wie bisher. Siehe auch www.riemer-museum.de - die Webseite der Bürgerinitiative, die versucht, das Museum zu retten. Dort gibt es auch eine Fotogalerie (im Aufbau) über die breit gefächerte Sammlung kostbarer und kostbarster Zeugen der Entwicklung des Lebens und vor allem der Menschheitskultur.

von Bruni-K am 22.05.2012, 09:28 Uhr

Weitere Leserkommentare

Bilder aus Magdeburg


Magdeburg im abendlichen Lichterglanz
Die nächtliche Kulisse der Landeshauptstadt, hier an der Elbuferpromenade. Dom und Liebfrauenkloster (r.) werden beleuchtet. In den Bogenfenstern der Türme des romanischen Bauwerks ist der blauen Schein der Lichtkunstwerke zu sehen. Leider wird die Illumination der Elbufers vorerst nur sporadisch fortgesetzt.

Die Stadt hat ihr viel beachtetes Elbe-Licht-Konzept vorerst abgeschlossen. Gründe: teurer Strom... weiterlesen


22.05.2012 08:12 Uhr
  • Kamera


SWM-MusiCids-Finale

Foto-Impressionen vom SWM-MusiCids-Finale. weiterlesen


21.05.2012 14:36 Uhr
  • Kamera


15 000 Fans beim Grönemeyer-Konzert in Magdeburg
Foto: Uli Lücke-- Nach dem Erfolg seiner Stadion-und Open-Air-Konzerte mit mehr als 500.000 Zuschauern im letzten Jahr war Herbert Grönemeyer mit seinem aktuellen Album "Schiffsverkehr" sowie all seinen großen Hits am Sonntag Abend im Magdeburger Elbauenpark zu erleben. Rund 15.000 Zuschauer kamen, um ihren Rockstar live zu erleben.

Rund 15000 Besucher waren gestern Abend beim Open-Air-Konzert von Herbert Grönemeyer im Elbauenpark... weiterlesen


21.05.2012 08:43 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Facebook



Kinogewinnspiel



Sonderthemen auf Volksstimme.de


Fingerabdruckexperten: Wirbel, Schleifen und "Tannen" gesucht
Uwe
Eisert

Magdeburg l Der Mann, der am 9. November 2007 gegen 17 Uhr einer Sparkassenmitarbeiterin in der... weiterlesen


21.04.2012 04:19 Uhr
  • gefallen

Weitere interessante Sonderthemen und Serien

Neu: Volksstimme.de-Newsletter


Täglich gibts den Volksstimme.de-Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten vom Tage.

Jetzt kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter bestellen, an der Newsletter befragung teilnehmen und tolle Preise gewinnen.

Hier gehts zur Newsletter-Befragung

Campus


Alles zu Studium, Studenten, Büchern, Professoren, Partys gibts auf Volksstimme.de.
Hier klicken!

Meine Klasse von ...


Hier Klassenfotos ansehen und hochladen!
Hier klicken!

Unsere Partner


Nutzerlogin

Loggen Sie sich auf Volksstimme.de ein, um

- kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter zu abonnieren
- Artikel auf Volksstimme.de zu kommentieren
- Ihre eigene Startseite (Nachrichtenbereich) zu gestalten

Sind Sie noch kein Nutzer auf Volksstimme.de? Dann registrieren Sie sich doch einfach und kostenlos!

Für die Anmeldung müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein.
Wichtiger Hinweis für Volksstimme.digital-Nutzer: Bitte nutzen Sie diesen Link oder klicken Sie auf E-Paper Login in der oberen Navigation

Benutzername: Passwort:

Jetzt anmelden Passwort vergessen