Taucher wollen am 31. März das Geheimnis des Sternsees lüften Putzaktion und Panzersuche
Liegt auf dem Grund des Sternsees ein Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg? Auf diese in Olvenstedt heiß diskutierte Frage wollen Taucher jetzt eine zweifelsfreie Antwort liefern.
Neu-Olvenstedt l Volksstimme-Leserin Elisabeth Cleve ist sich sicher: "In 35 Meter Tiefe liegt auf dem Grund des Sternsees ein Panzer aus dem Krieg", schrieb die frühere Olvenstedterin. Wie die Seniorin berichtete, war ihre Mutter einst Bademeisterin im Schwimmbad am Stern, selbst habe sie in dem früheren Steinbruch das Schwimmen gelernt, so Cleve.
Der Olvenstedter Bürgervereinsvorsitzende Matthias Gehrmann ist nicht ganz überzeugt: "Es gibt viele Gerüchte und viel Gerede um den Sternsee", bemerkt er. Aber in Ruhe lässt auch ihn das Thema seit geraumer Zeit schon nicht mehr. Jetzt will er das Geheimnis des Sternsees lüften. "Ich hatte kürzlich bei einer Fahrzeugübergabe an die Feuerwehr Olvenstedt die Gelegenheit, mit dem Vertreter der Berufsfeuerwehr zu sprechen. Reinhardt Sandmann hat die Anfrage gleich an den Amtsleiter weitergeleitet, kurz darauf erhielt ich den Anruf, dass Taucher der Berufsfeuerwehr nach Olvenstedt kommen werden. Am 31. März wird das Rätsel gelöst!", sagte Gehrmann.
Der spannende Tauchereinsatz am 31. März soll im Rahmen des Olvenstedter Frühjahrsputzes laufen. Dieser beginnt bereits am heutigen Sonnabend, und die Bürgerinitiative Olvenstedt ruft die Stadtteilbewohner zum Mitmachen auf. "Ab 9 Uhr ist das Büro der BI geöffnet, wo Arbeitsgeräte ausgegeben werden. Müllsäcke stehen ausreichend zur Verfügung dank der Unterstützung durch den Abfallwirtschaftsbetrieb und weitere Unternehmen. Geputzt werden kann überall, wo es die Bewohner möchten, nach Absprache steht ein Fahrzeug des Ordnungsamtes für Transportzwecke zur Verfügung. Auch am 31. März wird wieder fleißig geputzt", sagte Gehrmann. "An beiden Tagen ist für die Verpflegung der Helfer durch das Sponsoring der Wobau gesorgt. Ab 12 Uhr schwingt Klaus Hellwig am Bruno-Taut-Ring 101 den Kochlöffel und füllt die Teller mit Erbsensuppe und Gulasch."