1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zum "Schiffsverkehr" im Elbauenpark am besten mit der Straßenbahn

Morgen Konzert von Herbert Grönemeyer / Hier einige Tipps für Besucher Zum "Schiffsverkehr" im Elbauenpark am besten mit der Straßenbahn

Von Peter Ließmann 19.05.2012, 05:19

Rund 15000 Fans erwarten die Veranstalter morgen zum Konzert von Herbert Grönemeyer im Elbauenpark. Es ist das dritte Konzert seiner diesjährigen "Schiffsverkehr"-Tour.

Herrenkrug l In einem Werbespot für sein Konzert heute in Ülzen warb Herbert Grönemeyer gestern dafür, dass die Besucher doch am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen sollen. Das kann man ohne Einschränkungen auch auf das morgige Konzert des Rockstars im Elbauenpark übertragen. Zwar stehen Parkplätze zur Verfügung, einfacher und stressfreier geht es aber mit der Straßenbahn.

Hier einige wichtige Infos:

Einlass: Das Konzert von Herbert Grönemeyer beginnt zwischen 20 Uhr und 20.15 Uhr, Einlass ist bereits um 17 Uhr. Als Vorband wird die Gruppe "Orsons" erwartet, die um 19.15 Uhr beginnt. Einlass auf das Konzertgelände auf dem Großen Cracauer Anger ist nur über den Haupteingang Tessenowstraße/Herrenkrugstraße.

Abendkasse: Für das Konzert gibt es noch Karten an der Abendkasse ab 17 Uhr zum Preis von 55 Euro. Die Abendkasse befindet sich im Bereich des Haupteingangs zum Elbauenpark.

Parken: Parkplätze stehen am Jerichower Platz, an den Messehallen und in der Tessenowstraße zur Verfügung, sie sind kostenpflichtig. An der Hochschule gibt es noch einen Parkplatz, und auch der Platz an der Bördelandhalle wird geöffnet sein, teilte die MVGM mit. In den umliegenden Seitenstraßen rund um den Elbauenpark nach Parkplätzen zu suchen, lohnt sich kaum, denn dort parken die Anlieger oder der Parkraum ist nur für Anlieger reserviert. Wichtig: Der Verkehr von den Parkplätzen Jerichower Platz und Tessenowstraße fließt nach dem Konzert nur nach rechts in die Herrenkrugstraße.

Öffentliche Verkehrsmittel: Die MVB werden vor und nach dem Konzert zusätzliche Straßenbahnen Richtung Herrenkrug und zurück einsetzen. Die Konzertkarten gelten dabei drei Stunden vor und nach dem Konzert als Fahrscheine.

Wetter: Laut Vorhersage soll das Wetter morgen genau richtig für so ein Open-Air-Konzert sein. Die Temperatur liege laut Wetter.com abends zwischen 19 und 24 Grad plus, es soll nur leicht bewölkt werden und das Regenrisiko bei 20 Prozent liegen.

Dass der Aufbau der Bühne gut vorangeht, konnte man sich gestern ansehen. Sie wachse planmäßig in den Himmel, so Robert Lepper, Produktionsleiter vor Ort. Heute und morgen sollen "Licht und Ton" eingebaut werden. Gestern haben Mitarbeiter der Magdeburger Ordnungsbehörden die Konzertanlage in Augenschein genommen und auch genehmigt. Somit ist alles bestens vorbereitet für DAS Freiluftkonzert in Magdeburg in diesem Jahr.