1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 15000 Fans sind sich im Elbauenpark einig: Einmal Grönemeyer, immer Grönemeyer

Sonnenschein, tolle Stimmung und das Publikum ist sofort Feuer und Flamme 15000 Fans sind sich im Elbauenpark einig: Einmal Grönemeyer, immer Grönemeyer

Von Peter Ließmann und Birgit Ahlert 21.05.2012, 03:24

Rund 15000 Besucher waren gestern Abend beim Open-Air-Konzert von Herbert Grönemeyer im Elbauenpark mit dabei. Und der größte Teil von ihnen waren ausgesprochene Fans des Rockers aus dem Kohlenpott.

Herrenkrug l Es scheint, dass der Grönemeyer-Fan durchaus hart im Nehmen ist. Er scheut weder Regen (was so manches Konzert-Video beweist) noch brütende Sonne. Wie gestern. Um kurz nach 17 Uhr öffnete der Einlass und sofort strömten die Fans bis möglichst nah an die Bühne heran. Und der Platz wurde dann bis zum Beginn des Konzerts nicht mehr aufgegeben. Manche hatten Sonnenschirme mitgebracht, andere kühlten sich mit Getränken. Und die Stimmung war bombig.

Leipzig, Dessau, Stendal, Hannover, Braunschweig, die Besucher kamen aus dem gesamten Nordosten der Republik. Und aus Magdeburg natürlich. Wie Antje Curio etwa, die seit über 20 Jahren die Musik von Herbert Grönemeyer liebt. "Und seit 1998 bin ich bei jeder Tournee mit dabei." Berlin, Leipzig, die Anreise sei kein Problem.

Auch nicht für Andrea Schütze aus Gübs. Sie zählt die Grönemeyer-Konzerte, bei denen sie war, schon nicht mehr. Und sie war auch schon bei einem speziellen VIP-Konzert mit dabei. "In Bochum!"

Das Publikum war gemischt. Jugendliche, Erwachsene, Väter mit ihren Töchtern, ganze Familien. Einen Altersdurchschnitt braucht man nicht zu errechnen, Herbert Grönemeyer ist generationsübergreifend.

Gut beraten war der, der gestern früh genug zum Elbauenpark anreiste, denn um 19 Uhr staute sich der Verkehr immer noch vom Jerichower Platz bis zum Tunnel am Uni-Platz. Autofahrer mussten folglich Geduld haben. Am Ende des Konzerts sprach der Veranstalter von rund 15000 Besuchern und war zufrieden, wie Pressesprecherin Jane Sakel sagte.

Die Vorgruppe "Orsons" begann pünktlich und heizte bis kurz vor 20 Uhr die Stimmung schon mal langsam an.

Und dann 20.20 Uhr: Die Schiffssirene ertönt und Herbert Grönemeyer beginnt mit seinem neuesten Hit "Schiffsverkehr". Und hat aus dem Stand das Publikum "entzündet". Klatschen, Wippen, mitsingen. "Guten Abend, Magdeburg", ruft Grönemeyer den Fans zu. Der Elbauenpark geht in einen großen Konzertabend.