• 2. August 2014



Sie sind hier:



Hedwig von Beverfoerde lehnt Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften ab


Homo-Ehe? "Dann trete ich aus der CDU aus"

14.05.2013 19:47 Uhr |


Von Christopher Kissmann


Hedwig von Beverfoerde

Hedwig von Beverfoerde Hedwig von Beverfoerde

Magdeburg l Viele Parteien fordern sie, die CDU aber ist uneins: Seit Monaten diskutiert Deutschland über die steuerliche Gleichstellung der Homo-Ehe. Die Konservativen in der Union wollen die traditionellen Werte von Ehe und Familie nicht aufgeben - manche knüpfen an den Ausgang dieses Streits sogar ihre Mitgliedschaft.

Anzeige

Im Dezember war Hedwig von Beverfoerde beruhigt. Der Parteitag der CDU in Hannover hatte ihr das Gefühl gegeben, in der richtigen Partei zu sein. Die Mehrheit der Delegierten hatte wie sie den Arm gehoben - zum Nein zur Gleichstellung der "Homo-Ehe". Der Wert der Ehe scheint den CDU-Mitgliedern noch etwas zu bedeuten, hat sie damals gedacht. Doch heute, ein halbes Jahr später, ist dieses Gefühl verflogen. Einige Spitzenpolitiker der Union haben die Gleichstellungsdebatte zuletzt neu befeuert. Der Gesetzgeber müsse die veränderten gesellschaftlichen Realitäten anerkennen, hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erst vor ein paar Tagen wieder gesagt.

Information

Verfassungsgericht entscheidet

Das Bundesverfassungsgericht wird voraussichtlich noch vor der Sommerpause entscheiden, ob das Ehegattensplitting auch homosexuellen Partnerschaften zusteht.

Im Februar hatte das Gericht bereits die Beschränkungen beim Adoptionsrecht homosexueller Lebenspartner für verfassungswidrig erklärt. Das bisherige Verbot der "Sukzessivadoption" verstoße gegen das Recht auf Gleichbehandlung, entschieden die Richter.

In Deutschland leben etwa 60.000 Menschen in eingetragener Lebenspartnerschaft.

"Mit der Gleichstellung der Homo-Ehe wäre der letzte Rest vom C in der CDU beseitigt."

"Wenn sich diese Auffassung durchsetzt, trete ich aus der CDU aus", sagt Hedwig von Beverfoerde. Sie ist Sprecherin der Initiative Familienschutz. Einem bundesweiten Bürgerbündnis, dem es um die Würde und Freiheit der Familie geht. "Mit der Gleichstellung der Homo-Ehe wäre das Maß endgültig voll. Dann wäre auch noch der letzte Rest vom C in der CDU beseitigt." Der Name der Partei würde zum Etikettenschwindel verkommen, meint die 49-jährige Katholikin. "Das in der Union vielbeschworene christliche Menschenbild wäre endgültig abgeschafft."

Hedwig von Beverfoerde brennt das Thema Ehe und Familie unter den Nägeln. Gewählt hat sie die CDU schon immer. Anfang des Jahrtausends ist sie eingetreten - um sich familienpolitisch zu engagieren. Heute gilt die verheiratete Mutter von drei Kindern als eine derjenigen, die der Volksmund als Konservative kennt. So möchte sie sich selbst nicht bezeichnen, sagt aber: "Ich habe Grundwerte - und die ändere ich nicht, nur weil der Meinungstrend in der Gesellschaft gerade umschwenkt."

Grafik "Gleiches Recht"

Grafik "Gleiches Recht" | Grafik: Promedia Grafik "Gleiches Recht" | Grafik: Promedia

Wenn Hedwig von Beverfoerde über ihre Werte spricht, tut sie das mit ruhiger Stimme. Sie wird nicht laut, sondern argumentiert sachlich. Wer ihr eine Frage stellt, bekommt eine fundierte Antwort - und zwar deutliche Worte. "Ich habe absolut nichts gegen Homosexuelle", sagt die Familienpolitikerin. "Aber es kann nicht Aufgabe des Staates sein, diese Lebensweise zu fördern. Der Staat soll sich um das Grundsätzliche kümmern", sagt sie. Bedeutet: Die Förderung der Ehe zwischen Mann und Frau als Keimzelle für Kinder. Weil die CDU mehr und mehr von dieser Position abrückt, ist sie so enttäuscht von ihrer Partei.

"Kinder sollten am besten in einer Ehe von Mann und Frau aufwachsen."

Der konservative Kern wird kleiner, die Annäherung an die anderen Parteien größer. Damit sei Angela Merkel taktisch oft erfolgreich. "Das heißt aber nicht, dass das richtig ist. Unter Merkel hat die CDU fast alle ihre Grundhaltungen über Bord geworfen - da ist viel Hülle, aber wenig Sein. Eigentlich ist das Betrug am Wähler", sagt Hedwig von Beverfoerde.

Dass sie so vehement für die Ehe zwischen Mann und Frau kämpft, hat für sie einen einfachen Grund: "Weil dies der Natur des Menschen entspricht. Jeder von uns hat einen Vater und eine Mutter. In dieser Ordnung hat Gott uns geschaffen." Daran könnten auch Parlamente mit ihren Beschlüssen nichts ändern.

Und: Für Kinder ist es am besten, in einer Ehe aufzuwachsen, sagt Hedwig von Beverfoerde. "Denn in Ehen ist die Chance am größten, dass der Nachwuchs in sicheren und stabilen Verhältnissen groß wird." Das würden viele Studien belegen.

"In Ehen ist die Chance am größten, dass Kinder in stabilen Verhältnissen aufwachsen."

Aber was ist, wenn die Ehe scheitert - so wie derzeit fast jede zweite in Deutschland? "Dann ist dieser Grundsatz trotzdem nicht unwahr. Auch wenn nicht alle Ehen stabil sind, ist Stabilität trotzdem wichtig." Der Staat müsse deshalb vor allem in die Förderung von Ehen investieren.

"Mehr als 80 Prozent der Ehen bringen Kinder hervor. Eheförderung ist Familienförderung. Dort braucht es mehr Unterstützung, nicht für homosexuelle Lebenspartnerschaften", fordert die 49-Jährige, die seit 1996 in Grabow (Jerichower Land) lebt.

Adoptionen für gleichgeschlechtliche Paare - wie sie Frankreich gerade beschlossen hat - lehnt sie deshalb ab. "Kinder sollten Vater und Mutter haben, nicht zwei Leute mit Kinderwunsch", sagt von Beverfoerde. Kinder hätten ein Recht auf Eltern. "Umgekehrt ist es aber kein Menschenrecht, ein Kind zu haben. Schon aus rein biologischen Gesetzmäßigkeiten ist das eben manchmal nicht möglich."

Obwohl es in der Union nicht wenige gibt, die so denken, traut sich kaum jemand, das so zu sagen. Mit solchen Thesen stellt man sich manchmal selbst ins Abseits. Doch Hedwig von Beverfoerde fühlt sich von Teilen der Homosexuellenbewegung auch zum Exoten gemacht. Angefeindet wird sie zwar nicht. "Aber die Homosexuellen haben viele Jahre eine gute Lobby aufgebaut. Meiner Meinung nach versucht die schon, massiv an Einfluss in der Gesellschaft zu gewinnen. Schritt für Schritt wird ein Wertewandel vorangetrieben. Ich finde das einfach nicht gut." Diejenigen, die bei ihrer Haltung bleiben, würden oft als homophob und intolerant abgestempelt.

"Schritt für Schritt wandeln sich unsere Werte. Ich finde das einfach nicht gut."

Das CDU-Präsidium versucht, die Debatte abzuwürgen. "Einmütig" hatte es vor wenigen Wochen klargestellt, vorerst keine steuerliche Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften anzustreben. Das Thema beschäftigt die Mitglieder trotzdem. "Intern diskutieren wir das, ist doch klar. Meine Meinung habe ich meinem Kreisvorsitzenden (Gerd Mangelsdorf, Anm. der Red.) und CDU-Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens auch mitgeteilt. Reagiert hat keiner", sagt die Katholikin.

Dass die Debatte bald beendet wird, scheint klar. Nicht durch Politiker, sondern Richter. Bis zum Sommer will das Bundesverfassungsgericht ein Urteil fällen, ob gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften steuerliche Vorteile wie das Ehegattensplitting zustehen. Sollte es das bestätigen, muss die Politik nachbessern.

Hedwig von Beverfoerde wünscht sich von ihrer CDU, dass sie auch dann dem christlichen Menschenbild treu bleibt. Homosexuelle Partnerschaften müssen klar von der Ehe unterschieden bleiben, sagt sie. "Von so guten Juristen in unserer Partei erwarte ich einfach, dass sie gesetzliche Möglichkeiten aufzeigen, die herausgehobene Förderung von Ehe und Familie zu wahren. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg."

www.familien-schutz.de



Kommentare 27 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2013-05-14 02:13:33
Letzte Änderung am 2013-05-14 19:47:02

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in Sachsen-Anhalt

Stellenanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt

Immobilienanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in Sachsen-Anhalt finden

Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt

KFZ-Anzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Trauerfälle in Sachsen-Anhalt

Traueranzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in Sachsen-Anhalt


Meistgeklickt


Tödlicher Unfall bei Salzwedel
Ein 32-jähriger Mann ist am Freitagmorgen zwischen Salzwedel und Pretzier gestorben, als er mit seinem Auto gegen ein Baum raste.

Salzwedel (mhd) l Ein 32-jähriger Autofahrer aus dem Raum Arendsee ist... mehr


01.08.2014 11:46 Uhr
  • gefallen
  • Kamera

Anwohner stoppt den Lkw-Verkehr
Auf dem Mühlenfeld staut sich der Verkehr

Kalbe (cn) l Nichts ging mehr am frühen Mittwochabend auf dem... mehr


01.08.2014 00:00 Uhr

Auf dem Magdeburger Ring wird es noch enger
Ein Schild weist an einer Autobahn auf eine Baustelle hin.

Magdeburg (vs) l Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten auf dem... mehr


01.08.2014 16:24 Uhr

Straßenbahn erfasst Person auf der Strombrücke
Die Straßenbahn in Richtung Cracau hat am Donnerstagvormittag eine Person erfasst. Foto: A. Jürges

Magdeburg (aj) l Eine Straßenbahn hat am Donnerstagvormittag auf den... mehr


31.07.2014 00:00 Uhr

Messlatte zum Start liegt hoch
Szene vom 13:0-Testspielsieg bei TuS Neustadt: FCM-Torjäger Christian Beck (l.) spitzelt den Ball an Stephan Fischer vorbei.

Magdeburg l "Es wird Zeit, dass es endlich losgeht", sagte Trainer... mehr


02.08.2014 06:04 Uhr

Online-Aktion für Erhalt der Werder-Linden
mit 4 Kommentaren

Die Magdeburger Christian Bierschenk und seine Lebensgefährtin Nicole Huss leben seit drei Jahren auf dem Werder. Weil es hier so schön grün ist, sagen sie. Jetzt hoffen sie, dass das so bleibt.

Magdeburg l Weil es auf dem Werder so schön grün ist, sind die... mehr


01.08.2014 09:38 Uhr
  • Kommentar

Viele neue Fragen um Asyl-Wohnblock
mit 2 Kommentaren

Der Plattenbau am Westring hat drei Eingänge. In einem Beschluss des Oberbürgermeisters heißt es, dass der Bau unbewohnt sei und schrittweise für die Nutzung zur Unterbringung von Asylbewerbern saniert und ausgestattet werden kann.

Magdeburg l Laut einem Beschluss sollen in einem Plattenbau am... mehr


01.08.2014 09:26 Uhr
  • Kommentar

Hätt´ ich dich heut erwartet, hätt` ich Kuchen da
mit 2 Kommentaren

Ernie und Bert zwischen den Fronten der Streitenden.

Newtownabbey | Schon seit Jahren streitet die Welt über die... mehr


23.07.2014 07:10 Uhr
  • Kommentar

Polizei schnappt den Feuerteufel von Calbe
mit 2 Kommentaren

Calbe l Die ungewöhnliche Serie begann bereits Ende vergangenen Jahres... mehr


28.07.2014 05:51 Uhr
  • Kommentar

Budde wirft der CDU Populismus vor
mit 2 Kommentaren

SPD-Landes- und Fraktionschefin Katrin Budde (49): "Ich denke, dass es im Landesverband eine Mehrheit für eine rot-rote Regierung unter Führung der SPD geben würde."

Die SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Katrin Budde sieht immer mal... mehr


31.07.2014 00:00 Uhr
  • Kommentar

BUND Sülzetal hat sich gegründet
Die Gründungsmitglieder der BUND-Ortsgruppe Sülzetal stehen vor dem Feuerwehrgerätehaus in Stemmern. Sie halten ein Transparent in den Händen, das auf die Gründung der Umweltschutzortsgruppe aufmerksam macht.

In der Einheitsgemeinde Sülzetal hat sich eine Ortsgruppe des Bundes... mehr


30.07.2014 00:00 Uhr

"Civitas" kürt seine Vereinsmeister
Alle Teilnehmer zeigen stolz ihre errungenen Pokale, Urkunden und Schleifen.

Kürzlich führte der Voltigier- und Reitverein (VRV) "Civitas" Zerbst... mehr


26.07.2014 00:00 Uhr

Besser, als es klingt
Das Begrüßungsschild von Elend. Viele Besucher assoziieren mit der Ortsbezeichnung etwas Negatives. Dennoch ist der Name zu einer Art Markenzeichen geworden.

"Oh, das ist ja traurig!" - Mit solchen Reaktionen werden Einwohner... mehr


01.08.2014 00:00 Uhr
  • gefallen

Störung im Telekom-Netz
Deutsche Telekom

Bonn (dpa). Bei der Deutschen Telekom ist es am Mittwoch bundesweit zu... mehr


30.07.2014 16:16 Uhr

Germanias Co-Trainer Gerlach ist mit Spaß an der Arbeit
Mit Freude dabei: Germanias Co-Trainer Enrico Gerlach.

Halberstadt l So etwas wie ein Germania-Urgestein, VfB-Wahrzeichen und... mehr


01.08.2014 06:48 Uhr

Bilder aus Sachsen-Anhalt


In Bewegung
Die Begegnung

Magdeburg (mh) | Bewegung heißt nicht nur, sich selbst zu bewegen. Das zeigen die Fotos der... weiterlesen


29.07.2014 19:30 Uhr
  • Kamera


Schwarzweiß
Spiral

Magdeburg (mh) | Schwarzweiß-Fotografie ist zur Kunstform geworden. Vor allem und gerade im... weiterlesen


28.07.2014 19:30 Uhr
  • Kamera


Unwetter flutet Keller im Harz
Im strömenden Regen schaffen Feuerwehrleute Barrieren, um das Wasser an Einfahrten vorbeizuleiten. | Foto: Sandra Reulecke

Elbingerode/Susenburg (mh) l Wasser auf den Straßen und in den Kellern: Ein heftiges Unwetter hat am... weiterlesen


27.07.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken


Nachrichten


Untreue-Prozess gegen Halles OB geht weiter

Halle - Im Untreue-Prozess gegen Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) kommt das... weiterlesen


01.08.2014 18:04 Uhr


Berlin setzt Abschiebe-Haftbefehl aus Sachsen-Anhalt um

Berlin - Er hat vor Wochen noch auf dem Berliner Oranienplatz protestiert - soll nun aber... weiterlesen


01.08.2014 16:49 Uhr


Ein Jahr Kinderfördergesetz

Magdeburg - Ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen Kinderfördergesetzes in Sachsen-Anhalt ziehen... weiterlesen


01.08.2014 16:19 Uhr


"Ferkel-Erlass" gegen Missstände bei der Schweinezucht
Überzählige Ferkel sollen nicht getötet werden.

Magdeburg - Angesichts einer Welle von Empörung über Missstände in der Schweinezucht will... weiterlesen


01.08.2014 16:12 Uhr


Mini-Luchs und Pelikan-Küken: Magdeburger Zoo im Babyboom

Magdeburg - Der Magdeburger Zoo hat in den vergangenen Wochen niedlichen Nachwuchs bekommen... weiterlesen