1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei hebt Hanfplantage aus

3000 Cannabispflanzen in Altenweddingen Polizei hebt Hanfplantage aus

06.12.2014, 10:53

Altenweddingen (mf/tw/dpa) I Die Polizei hat in Altenweddingen (Landkreis Börde) eine Plantage mit mindestens 3000 Hanfpflanzen entdeckt. Die Pflanzen wuchsen in einer ehemaligen Lagerhalle heran und befanden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.

Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hatte am Sonnabendmorgen nach einem Hinweis die Halle durchsucht. Zwei mutmaßliche Betreiber der Anlage seien festgenommen worden, sagte Polizeisprecher Frank Küssner. Seinen Angaben zufolge waren einige der Pflanzen bereits abgeerntet worden.

Die beiden 29 bzw. 44 Jahre alten Männer wurden vorläufig festgenommen. Gegen den 44-Jährigen besteht laut Polizei bereits ein aktueller Haftbefehl einer Staatsanwaltschaft. Gegen den 29-Jährigen wird die Staatsanwaltschaft Magdeburg wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ebenfalls einen Haftbefehl beantragen.

Der Marktwert der sichergestellten Cannabispflanzen dürfte je nach Höhe des noch festzustellenden THC-Wertes mindestens im oberen fünfstelligen Euro-Bereich liegen, so die Schätzung der Polizei.

Die Halle war offensichtlich angemietet und umgebaut worden. "Die angelegte Indooranlge wurde hochprofessionell mit dem entsprechenden technischen Equipment zur Aufzucht der Pflanzen betrieben", erklärte Polizeisprecher Küssner.

Im Juni hatte die Polizei in Wolmirsleben (Landkreis Börde) 3200 Hanfpflanzen und 4,5 Kilo Marihuana entdeckt. Sechs Verdächtige wurden festgenommen. Danach waren in Magdeburg Gebäude eines Asia-Großmarktes durchsucht worden. Dort fanden die Ermittler 10 bis 15 Kilo Cannabis in Müllsäcken in einem Versteck. In Gommern, Gardelegen und Klötze wurden im Juni auf vier Bauernhöfen insgesamt etwa 1000 Cannabispflanzen, sieben Kilo getrocknete Cannabisblüten, mehrere tausend Euro Bargeld und Ausrüstung wie Lampen, Bewässerungssysteme und Dünger sichergestellt.