1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Doppelt nachhaltig: Die neue Generation der Lasuren

Doppelt nachhaltig: Die neue Generation der Lasuren

02.05.2014, 10:12

akz-i Holz, das weiß jeder Haus- und Gartenbesitzer, ist speziell im Außenbereich extremsten Wetterbedingungen wie Regen, Schnee, Frost und Sonnenstrahlen ausgesetzt. Natürlich ist das Wetter in Deutschland je nach Region verschieden, mal mehr Regen, mal mehr Schnee, mal stärkerer Frost, mal intensivere Sonnenstrahlen, aber überall von Flensburg bis Freilassing greift es das Holz an. Der beliebteste und natürlichste Werkstoff benötigt deshalb einen hochwertigen qualifizierten Schutz, damit seine Schönheit, die Anmut der Maserung in allen Wohn- und Lebensräumen erhalten bleibt und "weiterlebt". Holz, ob als Fassade, Fenster, Tür, Carport, Sichtblende, Zaun oder Gartenhaus, ist nur richtig geschützt und gepflegt ein Hingucker.

Doch der moderne und aufgeklärte Verwender will noch mehr. Sein Wunsch ist ein Holzschutz, der auch die Umwelt schont – ohne Kompromisse bei der Leistung. Xyladecor erfüllt mit seiner Innovation "Natürliche Langzeit-Schutzlasur" jetzt diesen Wunsch nach doppelter Nachhaltigkeit. Mit dieser Lasur "lebt" das Holz länger. Ein umfassender Wetterschutz hält das Holz bis zu sieben Jahre schön und formstabil und die nachwachsenden Rohstoffe schonen die Umwelt. Somit ist diese Langzeit-Schutzlasur als Innovation die erste Lasur, die Nachhaltigkeit mit dauerhaftem Wetterschutz verbindet. Möglich machen das ihre natürlichen Inhaltsstoffe. Das sind u. a. Öle, die als Nebenprodukte bei der Papierherstellung entstehen und auch bei der Seifenproduktion Verwendung finden. Diese Holzöle ersetzen zum größten Teil die herkömmlichen Bindemittel. Gerade wurde diese Lasuren-Neuheit wegen ihrer einzigartigen guten Eigenschaften von Fachleuten (Baumarktleitern) zum Produkt des Jahres für Heimwerker ausgezeichnet.

Natürliche Langzeit-Schutzlasur: Xyladecor ist globaler Partner des FSC (Forest Stewardship Council®). Aus den gemeinsamen Interessen für Nachhaltigkeit, Schutz der Wälder und verantwortungsvolle Waldwirtschaft entwickelte sich eine exklusive Partnerschaft zwischen der Traditionsmarke und der Institution. Der eine schützt das Holz rund um Haus und Garten, der andere vor Ort im Wald. Aus diesem Gedankengut heraus entstand auch die Idee "Natürliche Langzeit-Schutzlasur", die jetzt zum Produkt wurde. Ein Holzschutz- und -pflegemittel, das alles hat, was das Holz braucht, um lange Zeit natürlich schön zu bleiben. Die "Natürliche Langzeit-Schutzlasur" ist mit dem FSC-Logo auf dem Gebinde gekennzeichnet. Das Symbol für nachhaltige und verantwortungsvolle Waldwirtschaft unterstreicht diese Partnerschaft und das Anliegen "Gemeinsam für gutes Holz, gemeinsam für Wald und Mensch."

Beide Partner gehen noch weiter, unter dem Motto "Holzschutz ist Waldschutz" entstand im Sommer des vergangenen Jahres in Heidenrod bei Bad Schwalbach/Taunus ein Wald wie kein anderer: Der 1. FSC-zertifizierte Schulungswald mit 28(!) Lernstationen. Mittlerweile ist dieser Wald, in dem auch eine Infotafel dem Holzschutz gewidmet ist, ein "Lernanschauungs-Treffpunkt" für viele Schulen, Sportvereine, Wandergruppen und Naturliebhaber geworden.


Weitere Informationen finden Sie unter dem weiterführenden Link.