Magdeburg - Damit die hochsommerlichen Temperaturen nicht zu hitzigen Gesundheitsattacken führen, sollten vor allem Senioren bei hohen Temperaturen auf gesunde Ernährung achten.

" Besonders an Tagen, an denen die Quecksilbersäule des Thermometers hoch hinauf klettert, sollten noch mehr als sonst üblich gesunde, vitaminreiche Kost und vor allem ausreichend Flüssigkeit auf dem Speiseplan von älteren Menschen stehen ", rät Mandy Waberer von der Landesvereinigung für Gesundheit. Mit mehreren über den Tag verteilten kleinen Mahlzeiten mit reichlich frischem Obst und Gemüse, Joghurt und Quark lässt sich der Hitze besser trotzen als durch fettreiches, kalorienreiches Essen, das den Kreislauf nur unnütz belasten würde.

Fast noch wichtiger als Essen ist an heißen Tagen für Senioren aber das Trinken – und zwar literweise ! Dadurch werden dem Körper nicht nur Flüssigkeit an sich, sondern auch die darin enthaltenen wichtigen Mineralstoffe zugeführt. Normales Leitungswasser ist ein hervorragender und gesunder Durstlöscher. Aber auch Mineralwasser, Fruchtund Kräutertee, jedoch nicht eisgekühlt, sind bei schweißtreibenden Temperaturen bestens geeignet, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Zudem ist viel Wasser von innen auch ein gutes Mittel gegen trockene Haut.