1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. FDP: "Haseloff verwaltet den Niedergang"

Scharfe Kritik FDP: "Haseloff verwaltet den Niedergang"

Horst Rehberger, früherer FDP-Wirtschaftsminister, hat die Politik von Regierungschef Haseloff (CDU) scharf kritisiert.

14.01.2016, 23:01

Magdeburg l Eigentlich hat Horst Rehberger mit der aktuellen Politik nicht mehr viel zu tun. Der heute 77-Jährige war von 1990 bis 1993 und von 2002 bis 2006 Wirtschaftsminister in Sachsen-Anhalt, seine aktive Zeit liegt mittlerweile etwas zurück.

Der Ehrenvorsitzende der FDP hat sich nun aber doch noch mal dazu entschieden, für seine Partei zu trommeln. „Diese Landtagswahl ist keine wie jede andere“, sagt er am Donnerstag in Magdeburg bei der Vorstellung der Liberalen Wählerinitiative. Es gehe um die Zukunft Sachsen-Anhalts. Was folgt, ist eine Abrechnung mit Regierungschef Reiner Haseloff (CDU), der 2002 noch als Staatssekretär für Rehberger arbeitete. „Die Haseloff-Regierung verwaltet den Niedergang unseres Landes, diese Talfahrt darf nicht weitergehen“, so Rehberger. „Wenn Wolfgang Böhmer dieser Regierung lediglich attestiert, dass sie sich bemüht habe, dann spricht das Bände.“ Besonders kritisch sieht Rehberger die Wirtschaftspolitik. „Fast überall ist Sachsen-Anhalt im Bundesländervergleich das Schlusslicht, die Bilanz ist verheerend.“ Rehbergers Schlussfolgerung daraus überrascht nicht: Nur mit der FDP im Landtag könne die Wende gelingen.

Fast in den Hintergrund tritt an diesem Tag die Präsentation der Wählerinitiative. Neben Rehberger wollen 30 prominente Persönlichkeiten namentlich für die Liberalen werben, darunter Sportler wie Zehnkämpfer Rico Freimuth, Unternehmer wie Helge Fänger und Schauspieler wie Dieter Hallervorden. „Viele meiner Freunde wollen Sachsen-Anhalt verlassen“, sagt Freimuth, „so darf es nicht weitergehen.“