1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Baustart für den „Kartoffelchip“

Neue Arena Baustart für den „Kartoffelchip“

Für sieben Millionen Euro entsteht in dem Brockenort eine Multifunktionsarena. Die Eröffnung ist im Dezember 2017 geplant.

Von Ivonne Sielaff 19.05.2016, 01:01

Schierke l Startschuss für die Feuerstein-Arena in Schierke – im Volksmund wegen ihrer Dachkonstruktion gern spöttisch als „Kartoffel- chip“-Arena bezeichnet. Mit der feierlichen Grundsteinlegung am Mittwoch beginnen die Bauarbeiten an dem Sieben-Millionen-Euro-Projekt.

„Das ist ein wunderschöner Tag“, sagte Wernigerodes Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos). Nicht nur für Schierke und Wernigerode, sondern für den Oberharz und für das gesamte Land würde sich die Investition lohnen.

Die Arena, die auf dem Gelände des früheren Natureisstadions entsteht, soll ganzjährig nutzbar sein. Die markante Dachkonstruktion soll Besucher vor Wind und Wetter schützen und gleichzeitig den Blick in die Harzer Natur ermöglichen. Die 26 x 56 Meter große Kunsteisfläche dient künftig als Winterfreizeitangebot. Im Sommer könnte dort eine interaktive Spielwelt entstehen, die Planungen laufen. Die Einweihung ist für den 1. Dezember 2017 geplant.

Seit der Eingemeindung Schierkes verfolgt man in Wernigerode gemeinsam mit der Landesregierung das Ziel, den Brockenort touristisch zu entwickeln. Mit dem Bau von Brücken, einer Umgehungsstraße und eines Parkhauses sind in den vergangenen Jahren bereits 26 Millionen Euro investiert worden. Das Stadion mit ganzjähriger Nutzung sowie die geplante Skipiste samt Seilbahn am Winterberg sind weitere Bausteine.

Der Bau der Arena war heftig umstritten und ist es bis zum heutigen Tag, wie Gaffert betonte. „Aufwendige Planungen waren nötig – und politische Entscheidungen.“ Vor zwei Jahren hat sich der Stadtrat schließlich mit knapper Mehrheit zu dem Projekt bekannt. Unter Regie des Kompetenzzentrums Stadtumbau wurde ein europaweiter Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Sieger war das Büro GRAFT.

Zwei Drittel der Kosten werden aus dem Landesprogramm „Stadtumbau Ost“ finanziert.Schierkes Zukunft hatte in der Landesregierung bisher einen hohen Stellenwert. Mit Verkehrsminister Thomas Webel (CDU), Wirtschaftsminister Jörg Felgner (SPD) und Finanzminister André Schröder (CDU) waren gleich drei Minister der neuen Regierung zur Grundsteinlegung anwesend. Die erfreulichste Nachricht überbrachte Jörg Felgner. Er sicherte weitere Unterstützung zu. Die neue Regierung habe sich zur Weiterentwicklung des Brockenortes bekannt. „Wir werden Schierke natürlich zu Ende führen.“