1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Studenten sauer über Einladung an AfD

Campusfest Studenten sauer über Einladung an AfD

Dass auch AfD-Chef André Poggenburg zum Campusfest der Hochschule Magdeburg-Stendal eingeladen ist, sorgt für Ärger.

26.05.2016, 16:00

Magdeburg (he) l Am kommenden Mittwoch feiert die Hochschule Magdeburg-Stendal ihr Campusfest, mit dabei ist unter anderem die Band Mia. Dass neben anderen Politikern auch AfD-Chef André Poggenburg zum Empfang mit Häppchen und Smalltalk eingeladen ist, sorgt für Ärger. „Die Hochschule brüstet sich mit Toleranz und Offenheit, die AfD lehnt aber genau das ab“, sagt Christian Piatkowski vom Studentenrat. Poggenburg habe an der Hochschule nichts zu suchen.

Die Hochschule verweist auf das Wahlergebnis. „Selbstverständlich laden wir alle Landtagsfraktionen ein, deren Parteien demokratisch gewählt sind“, sagte Hochschulsprecher Norbert Doktor. Das Argument der Gleichbehandlung wollen die Studenten nicht gelten lassen. „Dann soll man lieber auf alle Politiker verzichten.“ Die Hochschule kontert: „Wir müssen mit unseren Multiplikatoren im Gespräch bleiben.“ Zum Aufeinandertreffen mit Poggenburg wird es allerdings nicht kommen: Der Politiker hat die Anmeldefrist für das Fest verstreichen lassen.