1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bürgerinitiative erhält Friedenspreis

Offene Heide Bürgerinitiative erhält Friedenspreis

Zivile Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide statt Militärübungen: Dafür wird die Bürgerinitiative "Offene Heide" geehrt.

09.05.2016, 12:07

Colbitz (dpa) l Die Bürgerinitiative "Offene Heide" aus dem Norden Sachsen-Anhalts ist mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet worden. Das Komitee würdigte mit der nationalen Auszeichnung das Engagement der Gruppe für die zivile Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide, hieß es in der Begründung vom Montag.

Mit Protestmärschen demonstriert die Bürgerinitiative seit 23 Jahren gegen Militärübungen der Bundeswehr in einem Gefechtsübungszentrum nördlich von Colbitz. Vertreter der Bürgerinitiative freuten sich über den Preis. Er sei eine "unschätzbar motivierende Anerkennung" ihrer Arbeit, teilten die Aktivisten am Montag mit. Die offizielle Verleihung des Aachener Friedenspreises erfolgt am Antikriegstag, dem 1. September.