1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Aeikens wechselt ins Bundesministerium

Personalie Aeikens wechselt ins Bundesministerium

Sachsen-Anhalts ehemaliger Landwirtschaftsminister tritt im August einen neuen Job an.

20.07.2016, 18:50

Berlin/Magdeburg (dpa) l Sachsen-Anhalts früherer Agrarminister Hermann Onko Aeikens (CDU) wird neuer Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium. Der 64-Jährige tritt im August die Stelle im Ressort von Minister Christian Schmidt (CSU) an, wie das Ministerium am Mittwoch mitteilte. Er folge auf den seit 2010 amtierenden Robert Kloos (58), der in den einstweiligen Ruhestand versetzt werde.

Aeikens war bis zur Wahl im Frühjahr dieses Jahres Landwirtschaftsminister in Magdeburg. Diesen Posten bekleidet inzwischen Claudia Dalbert, mit der das Ministerium in die Hand der Grünen wechselte. Aeikens berät das Bundesressort bereits seit Mai. Gründe für den Personalwechsel etwas mehr als ein Jahr vor der Bundestagswahl wurden nicht genannt.