1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vom Garten bis nach Kuba

Politiker im Urlaub Vom Garten bis nach Kuba

Sachsen-Anhalts Politikprominenz hat sich für den Sommerurlaub einiges vorgenommen. Manche bleiben aber auch einfach in der Heimat.

18.06.2016, 07:00

Magdeburg (dpa) l Nach stressigem Wahlkampf und der schwierigen Bildung einer neuen Regierung will Sachsen-Anhalts Politprominenz im Sommer entspannen. Teils geht es in die weite Ferne, viele bleiben aber auch bodenständig in der Region, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter Ministern und Fraktionschefs ergab.

Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) setzt in der Freizeit auf die Familie. "Meinen Urlaub verbringe ich seit mehr als 40 Jahren selbstverständlich mit meiner Frau", sagte Haseloff. In der ersten Ferienwoche seien die Enkel da und auf dem Programm stünden das Halloren-Museum in Halle und der Tierpark in Dessau. "In der zweiten Woche ist dann Entspannung angesagt: Zurückgezogen die mitteldeutsche Heimat genießen, wandern, lesen und die Seele baumeln lassen."

Sozialministerin und Vize-Regierungschefin Petra Grimm-Benne (SPD) hat weitere Ziele. "Meine Familie und ich fliegen für drei Wochen in die USA. Damit erfüllen wir uns einen großen Traum. New York, Boston, Washington und die Niagarafälle sind Stationen auf der Tour, die mein Mann ausgearbeitet hat", sagte Grimme-Benne. "Es ist die erste Reise nach Amerika, und ganz klar: alle sind dabei. Zumal es viele Anlässe gibt, genau jetzt gemeinsam auf große Tour zu gehen. Mein Mann und mein Sohn feiern in diesem Jahr einen runden Geburtstag, meine Tochter hat das Abitur in der Tasche ..."

Naturnah erholen will sich Umweltministerin und Sachsen-Anhalts zweite Vize-Regierungschefin Claudia Dalbert (Grüne). "Ich werde im Juli eine Woche nach Österreich fahren. Dort möchte ich am Wilden Kaiser eine Hüttentour machen. Die erste Station kenne ich bereits, aber ich bin nie weiter gewandert. Das wird jetzt nachgeholt." Vorbereitet ist die Ministerin: "Mein Rucksack steht in der Garderobe schon bereit und lacht mich bereits jeden Tag an."

Bildungsminister Marco Tullner (CDU) will den Familienurlaub dieses Jahr in Portugal verbringen. "Damit geht ein Reisewunsch in Erfüllung, den ich und meine Familien schon lange haben. Ich freue mich besonders auf Lissabon, aber auch auf entspannte und terminlose Stunden in der Sonne mit meiner Frau und unseren Kindern."

Auch Wirtschaftsminister Jörg Felgner (SPD) zieht es in die Sonne. "Ich werde in diesem Jahr wieder meinen Urlaub in Santa Cruz auf La Palma verbringen. Ich schätze dort die Ruhe. Es ist ein hervorragender Ort zum Entspannen. Man kann hervorragend wandern, wenn man will, und ich freue mich – dazu stehe ich – auch auf das sehr gute Essen."

Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) will mit seiner Frau wie fast in jedem Jahr an die Ostsee. "Die Ostseeküste ist immer wieder und vor allem bei jedem Wetter schön. Hier kann ich mich in Ruhe und an frischer Luft am besten erholen, auch wenn es mal regnet."

Finanzminister André Schröder (CDU) meinte: "Ich freue mich auf etwas Freizeit im Kreise meiner Familie und versuche zu bewältigen, was an Gartenarbeit bisher liegen geblieben ist." Zudem plane er einen Kurzurlaub in Griechenland. "Als Finanzminister nach Griechenland zu fahren, soll keine Drohung sein. Vielmehr sehe ich den Kurzurlaub dort als eine Unterstützung der Tourismus-Wirtschaft."

CDU-Fraktionschef Siegfried Borgwardt zieht es dieses Jahr nach Kuba. "Alle zwei Jahre unternehmen meine Frau Edda und ich eine weitere Reise", sagte Borgwardt. Er wolle die Vielfalt dort noch in ihrer ursprünglichen Form kennenlernen. "Die Kolonialstädte Havanna oder Santiago de Cuba sowie die zahlreichen Oldtimer ziehen mich dabei besonders an."

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Pähle fährt mit Mann und Kindern zum zweiten Mal nach Fehmarn auf einen Bauernhof: "Unsere Kinder haben sich gewünscht, wieder hinzufahren. Eine Ostseeinsel mit viel Sonne, viel Wind und tollen Möglichkeiten für Familien mit Kindern – das passt genau."

Der neue Fraktionschef der Linken, Swen Knöchel, reist in die Alpen nach Österreich. "Zusammen mit meinem Lebensgefährten und meinem Hund", sagte Knöchel. "Wir freuen uns vor allem auf die Ruhe. Hinzu kommt: In vielen der Täler dort sind Handy- und Netzempfang nur recht eingeschränkt möglich. Und das ist gut so."

Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann will mit einer größeren Freundesgruppe nach Dänemark. Sie sei neugierig auf Kopenhagen, weil die Stadt mehrfach als "Lebenswerteste Stadt der Welt" ausgezeichnet wurde. Danach freue sie sich auf Ruhe, Sonne und Strand. "Auch Bewegung, die im Berufsalltag oft zu kurz kommt, wird über Radfahren oder lange Spaziergänge nachgeholt."