1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wolf auf Kita-Gelände gesichtet

Problemwölfe Wolf auf Kita-Gelände gesichtet

Im Garten einer Kindertagesstätte in Brandeburg soll sich ein Wolf einem Kind genähert haben. Das Tier soll aus Sachsen-Anhalt stammen.

19.12.2016, 18:32

Potsdam/Rathenow (dpa) l In Brandenburg soll ein Wolf im Garten einer Kindertagesstätte aufgetaucht sein. Ein anderes Mal soll sich das Tier einem Kind genähert haben, berichtete das Umweltministerium am Montag. Zuvor hatte die "Märkische Oderzeitung" (Dienstag) berichtet. Das Eindringen des Tieres sei kein wildtiertypisches Verhalten. Zeugen wollen das Tier auf dem Gelände einer Kita in Rathenow gesehen haben.

Erstmals in Brandenburg wurde ein Wolf als sogenannter Problemwolf eingestuft. Problemwölfe können notfalls auch getötet werden. Denkbar ist laut Umweltministerium, dass das Tier auf ein unweit gelegenes Truppenübungsgelände in Sachsen-Anhalt zurückkehrt. In Niedersachsen war im Mai der Problemwolf Kurti erschossen worden, weil er sich immer wieder ohne Scheu Menschen genähert hatte.