1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei verhaftet Schütze von Reuden

Reichsbürger Polizei verhaftet Schütze von Reuden

Ein Mann, der während eines SEK-Einsatzes im Burgenlandkreis auf Polizisten geschossen haben soll, ist nun in Haft.

29.08.2016, 11:24

Elsteraue (dpa) l Nach der Schießerei bei einer Zwangsräumung bei einem 41-Jährigen im Burgenlandkreis sitzt einer seiner Unterstützer in Untersuchungshaft. Der Verdächtige soll bei dem Großeinsatz in Reuden am Donnerstag Steine auf Polizisten geworfen und einen Beamten gebissen haben, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Montag in Halle. Der Mann sei wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung verhaftet worden. Bei dem Einsatz war auch das Spezialeinsatzkommando (SEK) im Einsatz. Der 41-Jährige gehört zu den sogenannten Reichsbürgern, die die Bundesrepublik nicht anerkennen. Er wurde nach Polizeiangaben bei dem Einsatz schwer verletzt, drei Polizisten und eine Unterstützerin leicht.

Auch der Schwerverletzte soll mit einem Revolver gedroht und geschossen haben. Ob auch er verhaftet wird, soll entschieden werden, wenn es ihm gesundheitlich besser geht.

Die Aufarbeitung der Geschehnisse dauert an, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte. Zeugenbefragungen und die Auswertung der Spuren sollen klären, von wem die Schießerei ausging und ob der Polizeieinsatz angemessen war. Die Ermittlungen werden sich demnach mehrere Wochen hinziehen.