1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schwere Vorwürfe gegen Polizeipräsidenten

Strafanzeige Schwere Vorwürfe gegen Polizeipräsidenten

Der Magdeburger Polizeipräsident Andreas Schomaker steht unter Druck. Die Staatsanwaltschaft prüft ein Ermittlungsverfahren.

25.08.2016, 13:23

Magdeburg (dpa/fb) l Das Innenministerium von Sachsen-Anhalt prüft personalrechtliche Maßnahmen gegen den Magdeburger Polizeipräsidenten. Das sagte ein Ministeriumssprecher am Donnerstag. Hintergrund ist eine anonyme Anzeige gegen den Präsidenten Andreas Schomaker. Diese sei in dieser Woche eingegangen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Magdeburg. In der Zweigstelle Halberstadt werde geprüft, ob ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werde.

Laut einer Pressemitteilung des Innenministeriums habe Schomaker am Donnerstag darum gebeten, "bis auf Weiteres eine andere dienstliche Verwendung zu erhalten". Dieser Bitte sei Folge geleistet worden. "Über die weitere dienstliche Verwendung wird nach der Rückkehr aus seinem Urlaub entschieden", heißt es weiter.

Zum Inhalt der Anzeige wollte der Behördensprecher nichts sagen. Nach Informationen des Senders MDR Sachsen-Anhalt geht es unter anderem um den Vorwurf der Unterschlagung sowie die missbräuchliche Verwendung von Dienstwagen.