1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Reichlich Schnee im Harz erwartet

Wetterdienst Reichlich Schnee im Harz erwartet

Wer jetzt noch keine Winterreifen auf dem Auto hat, sollte dringend handeln. Besonders im Harz.

07.11.2016, 11:57

Wernigerode/Braunlage (dpa) l In den Hochlagen des Harzes wird es laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes bis Mittwoch erstmals in diesem Winter ergiebig schneien. Schon für die Nacht zum Dienstag rechne er mit zehn Zentimetern Schnee, sagte der Meteorologe Christoph Hartmann am Montag. Die Schneefallgrenze werde voraussichtlich bis auf 400 oder sogar 300 Meter sinken. "Und wir gehen davon aus, dass das winterliche Wetter im Harz vorerst Bestand hat", sagte Hartmann.

In den höheren Lagen wie etwa auf dem Wurmberg bei Braunlage werde der Schnee in jedem Fall liegen bleiben. Von Mitte der Woche an werde die Schneefallgrenze allerdings leicht steigen.

Am Montag gab es im Oberharz schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Wintereinbruch. In den Hochlagen sahen die Baumwipfel nach etwas Schneefall so aus, als wären sie weiß überzuckert.