1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Früher Nachwuchs: Küken auf Storchenhof Loburg geschlüpft

Früher Nachwuchs: Küken auf Storchenhof Loburg geschlüpft

25.04.2016, 14:46

Möckern (dpa/sa) - Auf dem Storchenhof Loburg im Jerichower Land sind die ersten drei Storchenjungen geschlüpft. Es gibt wenige Störche, die so früh zurückkehren, dass bereits jetzt die Eier ausgebrütet sind, sagte Geschäftsführer Michael Kaatz am Montag. Das Storchenpaar Agatha und Marcus hatte in Spanien überwintert, war Anfang März ins Nest zurückgekehrt und hat fünf Eier gelegt. Am Sonntag waren die ersten beiden flauschigen Küken geschlüpft, am Montagmittag folgte schon das dritte.

Den ersten Schneeschauer haben die ersten Jungen unter dem Schutz der Eltern überstanden, berichtete Kaatz. Bislang hielten sich alle ganz munter, wie die Vogelexperten über die Kamera am Wiesenhorst beobachten konnten.

Sachsen-Anhalt gehört neben Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zu den Bundesländern mit den meisten Adebaren. 2015 gab es im Land 626 Paare. Auf dem Storchenhof Loburg wird auf die Ankunft weiterer Vögel gewartet. Uns fehlen noch ein, zwei Paare, die in Afrika überwintert haben, sagte Kaatz. Spätestens Anfang Mai müssten die Störche eintreffen, sonst werde es nichts mehr mit dem Nachwuchs in diesem Jahr.