1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. IWH: Bessere Lage der ostdeutschen Industrie

IWH: Bessere Lage der ostdeutschen Industrie

13.10.2016, 13:17

Halle (dpa) - Die Konjunkturaussichten in der ostdeutschen Industrie haben sich bei verbesserter Geschäftslage etwas eingetrübt. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Instituts für Wirtschaftsforschung (IWH) in Halle unter 300 Unternehmen hervor. Die Lage im Verarbeitenden Gewerbe habe sich weiter verbessert und liege nur noch knapp unter dem Höchststand aus dem Jahr 2007, teilte das IWH am Donnerstag mit. Die Aussichten seien im dritten Quartal des Jahres jedoch etwas negativer. Das dürfte vor allem an der schlechteren Auftragslage und der sinkenden Ertragserwartung liegen.

Sowohl bei den Produzenten von Investitions- als auch denen von Konsumgütern wurde die Auftragslage schlechter eingeschätzt. Sie liege insgesamt jedoch weiterhin über dem langjährigen Mittel. Derzeit befinde sich die ostdeutsche Industrie noch im Aufschwung, resümierte das Institut. Es sei jedoch eine leichte Abschwächung zu erwarten.