1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kenia-Kabinett komplett: Schröder Finanzen, Keding Justiz

Kenia-Kabinett komplett: Schröder Finanzen, Keding Justiz

Rechtzeitig vor den Parteitagen stehen die designierten Minister fest. Nun haben die Delegierten das letzte Wort.

21.04.2016, 10:15

Magdeburg (dpa/sa) - Das geplante schwarz-rot-grüne Kabinett ist komplett. Die CDU will das Finanzministerium mit Ex-Fraktionschef André Schröder besetzen, das Justizministerium soll an die frühere Agrar-Staatssekretärin Anne-Marie Keding gehen, heißt es in einem am Donnerstag von Parteichef Thomas Webel verbreiteten Brief an die Delegierten des für Freitag geplanten CDU-Parteitages. Als neuer Bildungsminister wurde der bisherige Wissenschafts-Staatssekretär Marco Tullner designiert.

Im Amt bleiben sollen Regierungschef Reiner Haseloff, Innenminister Holger Stahlknecht, Verkehrsminister Thomas Webel und als Chef der Staatskanzlei Rainer Robra. Die SPD hatte bereits bekanntgegeben, dass Petra Grimm-Benne das Sozialministerium und Jörg Felgner das Wirtschaftsministerium übernehmen sollen. Für die Grünen soll die bisherige Fraktionschefin Claudia Dalbert das Ministerium für Umwelt und Agrar leiten.

Zuletzt war von Bauern kritisiert worden, dass das Agrarressort an die Grünen geht. Webel erklärte dazu, man werde darauf achten, dass der Koalitionsvertrag genau eingehalten werde. Am Freitag soll ein CDU-Parteitag über den Koalitionsvertrag abstimmen, für Samstag sind Parteitage der SPD und der Grünen geplant.