1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neue Mahntafel für "schlechtestes Polizeigebäude"

Neue Mahntafel für "schlechtestes Polizeigebäude"

05.05.2017, 09:16

Magdeburg (dpa/sa) - Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) hat ein Haus der Polizeidirektion in Magdeburg erneut zum schlechtesten Dienstgebäude Deutschlands gekürt. Am kommenden Dienstag will sie zum zweiten Mal eine Mahntafel an dem maroden Gebäude auf dem Gelände an der Sternstraße anbringen, wie die Gewerkschaft am Freitag in Magdeburg mitteilte. Ein erstes Schild habe die Landesregierung 2012 entfernt und den Bau eines modernen Polizeigebäudes versprochen. Nach wie vor seien undichte Fassaden, defekte Fenster, durchnässte Wände und Decken sowie zahlreiche bauliche Mängel vorhanden, erklärte DPolG-Landeschef Wolfgang Ladebeck. Die Arbeitsbedingungen für die Beamten seien "unerträglich und unzumutbar."

Das Finanzministerium hatte zuletzt angekündigt, der umfassende Umbau der Polizeidirektion werde im Frühjahr 2018 beginnen. Mehr als 100 Millionen Euro seien eingeplant. Die Gewerkschaft betonte, dass sich die Zahl der maroden Dienstgebäude in Sachsen-Anhalt häufe. Auch die Reviere in Haldensleben und Weißenfels sowie die Liegenschaft der Landesbereitschaftspolizei in Magdeburg seien in desolatem Zustand. Die DPolG forderte deshalb, Innen- und Finanzministerium sollten noch in diesem Jahr Baukonzepte für alle maroden Polizeidienstgebäude vorlegen.