1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Pau: Frage nach Bündnis mit SPD und Grünen "inhaltsleer"

Pau: Frage nach Bündnis mit SPD und Grünen "inhaltsleer"

20.05.2017, 13:21
Petra Pau. Foto: Gregor Fischer/Archiv
Petra Pau. Foto: Gregor Fischer/Archiv dpa

Halle (dpa/sa) - Die Linken-Bundestagsabgeordnete Petra Pau hält die Frage nach einem möglichen Bündnis mit SPD und Grünen nach der Bundestagswahl für "inhaltsleer". Es gehe darum, inhaltliche Partner zu finden, die sich für ein sozialeres, demokratischeres und friedlicheres Deutschland und Europa einsetzten, sagte Pau am Samstag auf einem Parteitag der sachsen-anhaltischen Linken in Halle. Wenn andere Parteien zu einer solchen Politik bereit seien, werde sie eine Zusammenarbeit nicht ausschlagen, sagte Pau. Sie ist auch Bundestags-Vizepräsidentin.

Pau gab das Ziel aus, bei der Bundestagswahl im September ein klar zweistelliges Ergebnis zu erreichen. Die Linke dürfe sich nicht von Zahlenspielen für mögliche Koalitionen ablenken lassen. "Wir führen Wahlkampf für unsere Ziele und für nichts anderes."

Jüngsten Umfragen zufolge würde es derzeit nicht für ein rot-rot-grünes Bündnis im Bund reichen. Bei der am Freitag veröffentlichten repräsentativen Erhebung des ZDF-"Politbarometers" wäre rechnerisch eine Fortsetzung der Großen Koalition oder eine Koalition aus CDU, FDP und Grünen möglich. Die Linke könnte demnach mit 9 Prozent der Stimmen rechnen.

Fast 130 Delegierte der Landes-Linken stimmen sich am Samstag beim Parteitag in Halle auf den anlaufenden Wahlkampf ein. Am Nachmittag steht die Wahl eines neuen Landesvorstands an.

Pressemitteilung

Informationen zur Methodik der Politbarometer-Untersuchung

Die Polit-Barometer-Fragen im Wortlaut