1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Prozess um getötete Studentin: Angeklagter brüllt aggressiv

Prozess um getötete Studentin: Angeklagter brüllt aggressiv

20.12.2016, 14:03

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Im Dessauer Prozess um die Vergewaltigung und Tötung einer chinesischen Studentin hat der Angeklagte erstmals gesprochen - und ist gleich ausfallend geworden. Als ein Polizist als Zeuge aussagte, rief der 21-Jährige bei der Verhandlung am Dienstag: "Halt die Fresse, Junge". Der Beamte hatte den Mann im Mai zunächst als Zeugen, später dann als Beschuldigten befragt und ihn vor Gericht als arrogant beschrieben. Er habe so dagesessen, wie nun gerade - mit verschränkten Armen.

Am Dienstag sagte auch die Mutter der angeklagten 21 Jahre alten Frau aus, die sich um deren beide Kinder kümmert. Ihre Tochter habe schon mit 16 Jahren das erste Kind bekommen und danach ein Jahr lang in einer Mutter-Kind-Einrichtung gelebt. Es wurde deutlich, dass die Angeklagte aus einem sehr schwierigen sozialen Milieu stammt.

Die beiden 21-Jährigen sind wegen Vergewaltigung und Mordes an der 25 Jahre alten Architekturstudentin angeklagt. Laut Anklage sollen sie die Studentin im Mai auf einer Joggingrunde abgefangen und in eine leerstehende Wohnung gelockt haben. Dort vergewaltigte und misshandelte das Paar die junge Frau laut Staatsanwaltschaft auf brutale Weise. Stunden später sollen sie die Sterbende ins Freie gebracht haben.