1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. SC Magdeburg feiert DHB-Pokalsieg auf dem Rathausbalkon

SC Magdeburg feiert DHB-Pokalsieg auf dem Rathausbalkon

02.05.2016, 18:02

Magdeburg (dpa) - Handball-Bundesligist SC Magdeburg hat am Montag mit mehreren Tausend Fans den Gewinn des DHB-Pokals gefeiert. Bei bestem Wetter war der Magdeburger Alte Markt unter blauem Himmel bereits vor der Ankunft der Mannschaft gut gefüllt. Kurz vor 17.00 Uhr fuhren die Sieger von Hamburg im offenen Doppelstockbus vor dem Rathaus vor. Unter SCM-Rufen und Sprechchören für Robert Weber, Matthias Matze Musche oder Trainer Bennet Wiegert ging es zunächst zum Empfang beim Oberbürgermeister. Der SC Magdeburg hatte am Sonntag in Hamburg zum zweiten Mal nach 1996 den DHB-Pokal gewonnen und die favorisierte SG Flensburg-Handewitt mit 32:30 geschlagen.

Nachdem sich Mannschaft, Trainerstab und Betreuer ins Goldene Buch der Stadt Magdeburg eingetragen hatten, zeigten sie sich schließlich auf dem Rathausbalkon. Nach Sektdusche und Präsentation des Pokals ergriff Kapitän Fabian van Olphen das Mikrofon. Danke, dass ihr so megaviele Leute hier seid, sagte der Niederländer mit Blick auf den prall gefüllten Platz. Anschließend durften sich die Spieler ihren Einzelapplaus abholen, bevor Wiegert unter Meistertrainer-Rufen einige Worte an die Anhänger der Grün-Roten richtete. Was ich jetzt sage, kommt von ganzem Herzen. Diesen Pokal hat die Mannschaft sich nicht nur für sich oder den Verein verdient, sondern für euch. Vielen Dank für die Unterstützung am Wochenende und in all den Jahren, unterstrich der Trainer der Magdeburger die Bedeutung der Fans.