1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Einsatzleiter der Polizei

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Einsatzleiter der Polizei

28.01.2016, 13:47

Magdeburg (dpa/sa) - Nach Ausschreitungen am Vorabend des Jahrestages der Bombardierungen Magdeburgs im Zweiten Weltkrieg Mitte Januar wird gegen einen Einsatzleiter der Polizei ermittelt. Am Abend des 15. Januars sollen Polizisten auf einer Demonstration angegriffen worden sein, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Magdeburg am Donnerstag. Der Einsatzleiter habe angeblich verhindert, die Straftat aufzuklären. Ihm werde Strafvereitelung im Amt vorgeworfen. Dies sei bislang nur eine Behauptung, betonte der Sprecher. Weitere Details lagen der Staatsanwaltschaft nicht vor. Die Ermittlungen dauerten an.

Bei der Demonstration von Anhängern der linken Szene kam es am 15. Januar zu Ausschreitungen in Magdeburg. Aus der Gruppe von rund 250 teils vermummten Teilnehmern waren Steine und Feuerwerkskörper auf Polizeibeamte geworfen worden. Zudem wurden Polizeiautos beschädigt. Vier Beamte wurden verletzt. Die Polizei leitete etwa 15 Strafverfahren unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruchs und Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ein.