1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tausende Amphibien ziehen um und machen Platz für Tagebau

Tausende Amphibien ziehen um und machen Platz für Tagebau

28.04.2016, 10:15

Zeitz/Hohenmölsen (dpa) - Am Rande des Braunkohletagebaus Profen in Sachsen-Anhalt werden Tausende Teichmolche, Erdkröten und Grasfrösche umgesiedelt. Tierschützer sammelten am Donnerstag im Auftrag der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft (Mibrag) die Amphibien an ihrem ursprünglichen Laichgewässer ein und brachten sie zu ihrer neuen Heimat im 25 Kilometer entfernten sächsischen Maltitz. Dort ist bereits ein neuer Lebensraum geschaffen worden, die Molche und Kröten sollen hier laichen.

Das Ziel ist, dass die neue Generation hier ihre Heimat findet, sagte Annette Bellmann, von der Ökostation Borna-Birkenhain. Diese führt die Aktion durch. Hintergrund seien Bestimmungen für den Natur- und Artenschutz. Nach Abschluss der Amphibien-Umsiedlung kann der Braunkohleabbau in Profen ausgeweitet werden.