1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Waldbesitzer halten Dalbert für nicht fachkompetent

EIL

Waldbesitzer halten Dalbert für nicht fachkompetent

30.04.2016, 09:39

Magdeburg (dpa/sa) - Die neue Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert (Grüne) ist nach Ansicht des Waldbesitzerverbands nicht fachkompetent. Das sagte Verbandsgeschäftsführer Ehlert Natzke der Deutschen Presse-Agentur. Dass Dalbert an die Spitze des Landwirtschaftsressorts gerückt sei, sei nicht der Wunsch der Waldbesitzer gewesen. Dennoch wollte der Verband am Samstag bei seiner Jahreshauptversammlung in Hundisburg auf Augenhöhe mit der Politikerin sprechen. Nach eigenen Angaben ist darin knapp ein Drittel der 53 000 Privatwaldbesitzer Sachsen-Anhalts organisiert.

Viele Waldbesitzer seien generell gegen eine grüne Agrarpolitik, sagte Natzke mit Blick auf die Kritik am grünen Ministerium. Wir sehen voller Sorge, dass alles darauf ausgerichtet ist, die Waldnutzung einzuschränken.. Dabei sei die Holzproduktion für viele Waldbesitzer der Broterwerb. Zudem sei Dalbert in Sachen Landwirtschaft wenig bewandert, so Natzke.

Vor zweieinhalb Wochen hatte der Waldbesitzerverband zu einer Demonstration gegen ein grün geführtes Landwirtschaftsministerium aufgerufen. Rund 500 Landwirte hatten daran teilgenommen.