1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Glinker bleibt Nummer eins

1. FC Magdeburg Glinker bleibt Nummer eins

FCM-Coach Jens Härtel hat eine Entscheidung getroffen, die ihm „sehr schwer gefallen“ ist. Jan Glinker bleibt die Nummer eins im Tor.

27.07.2016, 23:01

Magdeburg l Am morgigen Freitag startet die 3. Liga mit dem Duell der Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg gegen SC Paderborn (20.30 Uhr/live WDR) in die neue Saison. Der FCM muss am Sonntag (14 Uhr, MDCC-Arena) gegen Fortuna Köln ran und ist laut Härtel gerüstet.

Torhüterfrage: Ist seit dem Training am Mittwochvormittag geklärt. Härtel: „Wir verfahren so wie bisher, Jan bleibt die Nummer eins, Leopold kommt dafür im DFB- und Landespokal zum Einsatz.“ Und: „Es war eine sehr, sehr enge Entscheidung.“

Auch weil beide in der Vorbereitungsphase eher selten die Gelegenheit hatten, sich richtig auszuzeichnen. „Im Nachgang bedaure ich ein wenig, dass kein Testgegner dabei war, der uns mal so richtig durchgeschüttelt hat“, sagte Härtel, der klarstellte, dass das Votum pro Glinker „nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt“ sei und er „volles Verständnis dafür habe, dass Zingerle enttäuscht sei“.

In diesem Zusammenhang fand der Chefcoach auch lobende Worte für die Nummer drei, Lukas Cichos: „Er hat eine sehr gute Entwicklung genommen. Ich würde ihm jetzt ein ganz anderes Zeugnis ausstellen als noch vor zwei Jahren.“

Vorfreude auf die Saison: „Es wird Zeit, dass es endlich losgeht“, so Härtel, „wir haben jetzt fast sechs Wochen hart gearbeitet. Der Gesamteindruck, den ich von der Mannschaft habe, ist gut.“

Situation vorm Auftakt: Härtel: „Die ist eigentlich vor Beginn eines neuen Spieljahres immer gleich: Keiner weiß so richtig, wo er steht, hofft natürlich darauf, dass er erfolgreich aus den Startlöchern kommt.“

Einsatzchancen der Neuen: Hier lässt sich der oberste FCM-Übungsleiter nicht in die Karten schauen: „Einige der Neuzugänge waren anfangs durch Verletzungen ein wenig gebeutelt, haben sich jetzt selber wieder nach oben gekämpft. Aber wen ich jetzt am ehesten auf der Rechnung habe, teile ich den Spielern intern mit.“

Der verletzte Kapitän: Marius Sowislo hat laut Härtel bei einem Zweikampf im Training „einen Schlag auf das Wadenbeinköpfchen“ bekommen, sich in ärztliche Behandlung begeben und einige Tage pausieren müssen. Die Chancen, dass der 33-Jährige am Sonntag auf dem Platz steht, schwinden.

Auftaktgegner Fortuna Köln: Härtel verfolgte am Dienstagabend den traditionellen Stadtderby-Test gegen den „großen Bruder“ 1. FC Köln (1:0) und kam zu folgenden Erkenntnissen: „Fortuna hat das vor allem in der ersten Hälfte sehr ordentlich gemacht, gut gegen den Ball gearbeitet, robust und diszipliniert gespielt, wenig zugelassen. Typischer Drittligafußball eben. Sie sind ein gewachsenes Team, haben uns schon in der vergangenen Saison hier beim 0:0 das Leben schwer gemacht und werden uns auch diesmal alles abverlangen.“ Härtel weiter: „Einschränkend muss man natürlich sagen, dass Gegner 1. FC Köln nach dem vierten Spiel innerhalb einer Woche die Frische fehlte.“

Weitere Spielbeobachtungen: Härtel verzichtet darauf, sich am Wochenende andere Drittligapartien anzugucken. Der 47-Jährige: „Das war am Dienstag schon ein Wahnsinnsritt mit insgesamt 900 Kilometern. Die Trainingseinheit am Nachmittag hat Ronny Thielemann geleitet. So etwas kann man nicht ständig machen. Ich will die verbleibende Zeit in Magdeburg nutzen, um mich intensiv mit Fortuna Köln auseinanderzusetzen.“