1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Achtungserfolg in Kiel

1. FC Magdeburg Achtungserfolg in Kiel

Für den 1. FC Magdeburg blieb es beim Remis. Es war allerdings ein wertvolles gegen Holstein Kiel.

02.10.2015, 20:09

Kiel l Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg bleibt in der Fremde sieglos. Am Freitagabend kam der Aufsteiger vor 6515 Zuschauern bei Holstein Kiel aber mit dem 0:0 zu einem Achtungserfolg und damit zu einem weiteren wertvollen Auswärts-Remis in dieser Saison.

Den Gästen, durch zahlreiche Verletzte gehandicapt, drohte schon nach 60 Sekunden Gefahr, als Keeper Jan Glinker einen 25-Meter-Volleyschuss von Marc Heider reaktionsschnell parierte. Je länger die Partie aber dauerte, desto sicherer agierte der FCM in der Defensive. Holstein war zwar über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, aber relativ einfallslos.

Pech hatte Linksverteidiger Michel Niemeyer, der, gerade wieder fit, sich nach 26 Minuten erneut verletzte und ausgewechselt werden musste.

Die größte Chance besaß der Club, der mit Christian Beck nur eine Spitze aufgeboten hatte, in der 28. Minute. Zunächst scheiterte der quirlige Manuel Farrona-Pulido in aussichtsreicher Position an Torhüter Robin Zentner, beim Nachschuss von Beck klärte Kiels Verteidiger Patrick Kohlmann kurz vor der Linie per Kopf zur Ecke.

So blieb es zur Pause beim leistungsgerechten 0:0. Nach dem Wechsel änderte sich am Spielverlauf zunächst wenig. Der FCM stand tief, wartete auf Konter.

Es dauerte bis zur 68. Minute, ehe sich etwas Nennenswertes ereignete. Der aufgerückte Evans Nyarko schoss nach scharfer Eingabe von links knapp drüber. Doch der Druck wurde nun stärker, der FCM für kurze Zeit sogar eingeschnürt, der insgesamt fünf Gelbe Karten kassierte. In der Endphase rettete Glinker mit einer tollen Parade gegen den eingewechselten Saliou Sane den einen Punkt (86.).

FCM-Trainer Jens Härtel sagte nach dem Spiel: "Wir sind mit dem einen Punkt sehr zufrieden. 70 Minuten konnten wir das Tempo mitgehen, danach hat ein wenig die Kraft gefehlt. Da standen wir einige Male wackelig, sind aber nicht umgefallen. Und das zählt. Bei Michel Niemeyer sieht es nach einer schweren Knieverletzung und damit leider nach einer längeren Pause aus. Er hat starke Schmerzen."