1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Vertrag, Hochzeit, Klinsmann

1. FC Magdeburg Vertrag, Hochzeit, Klinsmann

Ryan Malone hat sich nach einer Innenbandverletzung im Trainingslager des 1. FC Magdeburg zurückgemeldet.

14.01.2016, 23:01

Magdeburg l Gerade als Ryan Malone Fahrt aufgenommen hatte und sich mit starken Leistungen sowie zwei Kopfballtoren seinen Platz in der Mannschaft von Drittliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg erkämpft hatte, stoppte den Amerikaner im Spiel gegen Preußen Münster ein Innenbandanriss. Die Hinrunde war gelaufen für den 23-Jährigen, der im Sommer als „Experiment“ von einer US-High-School an die Elbe gewechselt war.

„Ryan hat da weitergemacht, wo er vor seiner Verletzung aufgehört hat“, bescheinigte Trainer Jens Härtel dem Innenverteidiger in Novo Sancti Petri. „Das Knie ist gut“, fügt Malone an, dessen Deutsch viel besser geworden ist. Dreimal die Woche geht Malone weiter zum Sprachunterricht. „Auf dem Feld wird nur noch deutsch gesprochen. Das ist besser für mich“, sagt der US-Amerikaner, der im Kanadier André Hainault einen Partner und Freund auf und neben dem Feld gefunden hat.

In Kürze hoffen Malone und sein Berliner Berater Philipp Fahrendorff auf ein Zeichen vom Club in Sachen Vertragsverlängerung. „Ich würde gern bleiben“, sagt Malone, der Magdeburg auch abseits des Platzes schätzen gelernt hat. „Die Stadt ist ein Mix aus Groß und Klein. Perfekt“, sagt Malone, dessen Verlobte Katy nach dem Weihnachtsurlaub in den USA in wenigen Tagen in Magdeburg zurückerwartet wird.

Für die im Juni 2017 geplante Hochzeit von Ryan und Katy geht es aber zurück in die USA nach Hartford (Connecticut). Während Katy schon Brautkleider sichtet und auf Instagram postet, lässt sich der Bräutigam noch ein wenig Zeit. Zunächst gilt es, sich wieder auf den Sport zu konzentrieren – und möglichst einen Platz im 18er-Kader zu erobern. Klassenerhalt ist das erste Ziel für die Mannschaft. Dabei will er helfen. „Ich möchte so viel wie möglich spielen“, so Malone, „und die Chance zur 2. Liga ist auch noch da.“ Gelingt dem Tabellenvierten tatsächlich der Sprung, könnte Malone vielleicht sogar ins Blickfeld von US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann geraten. „Bisher hat er noch nicht angerufen. Aber wer weiß“, sagt Ryan Malone lachend.