1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. FCM verzichtet vorerst auf Hainault-Ersatz

Fußball FCM verzichtet vorerst auf Hainault-Ersatz

Drittligist FCM plant derzeit keinen Ersatz für den verletzten André Hainault. Aber: "Wir haben noch etwas Luft", sagte Trainer Jens Härtel.

15.01.2016, 23:01

Magdeburg l Nach der langwierigen Knieverletzung von André Hainault plant Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg momentan keine Nachverpflichtung für die zweite Saisonhälfte, die am 24. Januar mit dem Punktspiel beim Halleschen FC (erdgas-Arena, 14 Uhr) beginnt. Der kanadische Nationalspieler hatte sich im Trainingslager ohne Fremdeinwirkung einen Innenbandriss im rechten Knie zugezogen (Volksstimme berichtete). Der Abwehrspieler war eine feste Größe beim Tabellenvierten, wird aber wohl frühestens im April in die Mannschaft zurückkehren können.

„Bis jetzt haben wir es immer geschafft, Ausfälle zu kompensieren“, sagte Trainer Jens Härtel, der bereits in der ersten Saisonhälfte nach zahlreichen Verletzungen fast laufend zu Umstellungen gezwungen war. Zuletzt hatte sich die Situation im Kader deutlich entspannt, neben Hainault fehlt länger nur noch Abwehrspieler Felix Schiller (Achillessehnenriss). „Wir werden aber die Situation natürlich beobachten und in den nächsten Tagen abschließend bewerten. Wir haben ja noch etwas Luft“, erklärte Härtel. Das Transferfenster schließt erst am 1. F ebruar um 18 Uhr. Auch FCM-Sportchef Mario Kallnik setzt deshalb auf die Karte Zeit, zumal der Kader mit 25 Spielern voll sei. „Aber sag niemals nie.“

Zumindest bis Sonntag muss auch Nicolas Hebisch zuschauen. Der Stürmer hat sich eine Zerrung des Pyramidalis-Muskels zugezogen. „Ich kann nur lockere Sachen machen, es wird aber täglich besser“, sagte am Freitag der 25-Jährige, der in der zweiten Saisonhälfte um seinen Platz beim FCM kämpfen will. „Mit dem ersten halben Jahr kann ich nicht zufrieden sein, in bin aber optimistisch“, so Hebisch, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, dem aber im Trainingslager versichert worden sei, es sei noch alles offen für die Zukunft.

Nach der Absage des geplanten Tests gegen Rot-Weiß Erfurt – die Thüringer sind kurzfristig in ein Trainingslager gereist – vereinbarte der Club gestern für den heutigen Sonnabend ein Spiel gegen den Regionalligisten SV Babelsberg 03. Die Partie, in der die Elf von Trainer Jens Härtel auf einer seiner Ex-Vereine trifft, findet um 13 Uhr in der MDCC-Arena Magdeburg unter Ausschluss der Öffentlichkeit sowie ohne Beteiligung der Presse statt, wie Pressesprecher Norman Seidler am Abend mitteilte. Der SV Babelsberg rangiert derzeit mit 31 Punkten auf Rang sieben der Regionalliga-Tabelle.

Die dem FCM zugeteilten Tickets für das Derby beim Halleschen FC waren am Freitag innerhalb weniger Stunden ausverkauft.