1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. FCM will gegen Kiel zurück in die Erfolgsspur

Fußball FCM will gegen Kiel zurück in die Erfolgsspur

Der FCM will gegen Holstein Kiel (Sonntag, 14 Uhr) vor prächtiger Kulisse (15 000 Karten im Vorverkauf abgesetzt) zurück in die Erfolgsspur.

19.03.2016, 23:01

Magdeburg l Die Auswärtsniederlage am vergangenen Sonnabend in Cottbus war nicht ohne Folgen geblieben. „Man merkte den Jungs Anfang der Woche an, dass sie jede Menge Frust mitgenommen hatten. Mit Stand jetzt bin ich aber sehr zufrieden. Es war eine konzentrierte Trainingswoche“, sagte Chefcoach Jens Härtel, der optimistisch nach vorn blickte: „Wir sind selbstbewusst genug und in der Lage, zu Hause jeden schlagen zu können.“

Mit Holstein Kiel gastiert allerdings eine „launische Diva“ in der MDCC-Arena (ab 14 Uhr/livestream mdr.de). „Nach der hauchdünn verpassten Relegation gegen 1860 München war es nicht einfach, sich neu zu fokussieren. Es fehlt die Konstanz in dieser Saison. Und es gibt noch andere Probleme in der Mannschaft, die ich aber nicht öffentlich nennen werde“, führte Härtel weiter aus.

Der Taktik-Fuchs, der am Sonntag auf Michel Niemeyer (erkrankt) und Tarek Chahed (muskuläre Probleme) verzichten muss, hat also wieder einen bestimmten Plan. Voraussetzung ist allerdings zunächst, dass die Mannschaft, wie es Geschäftsführer Mario Kallnik ausdrückte, „gegen einen richtig starken Gegner von der ersten Minute an das abruft, was sie auszeichnet, nämlich voll da zu sein und Präsenz zu zeigen“. Genau diese Tugenden hatte der Club vor allem in der Anfangsphase in Cottbus vermissen lassen.

„Vom Tabellenstand dürfen wir uns nicht täuschen lassen. Kiel ist eine enorm spielstarke Mannschaft“, warnte auch Kapitän Marius Sowislo, der gestern Pech hatte, als er mit seinem Pkw beim Einparken vorm Stadion einen anderen Wagen beschädigte und die Polizei benachrichtigen musste („So etwas ist immer ärgerlich, kann aber passieren“).

Auch Winter-Neuzugang Sebastian Ernst, der sich bestens eingelebt und den Wechsel von Hannover 96 zum Club nach eigenen Angaben „noch nicht eine Sekunde bereut und sehr viel Spaß hier hat“, hält viel von den Nordlichtern: „Sie haben vor allem gute Einzelspieler und zuletzt Aue klar geschlagen. Aber wir wollen unseren nächsten Heimsieg einfahren.“ Der 21-Jährige hofft zudem, dass er sich weiter verbessern kann („Ich muss körperlich noch zulegen und eiskalter vorm Tor werden“) und „seine“ 96er vielleicht doch noch die Bundesliga halten: „Es wird aber wohl nicht mehr reichen.“