1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. 1. FC Magdeburg erwartet vier Hochkaräter

Fußball 1. FC Magdeburg erwartet vier Hochkaräter

Nach zwei Niederlagen in Folge ist beim 1. FCM Ernüchterung eingekehrt. In den Heimspielenwinken aber noch vier Highlights.

21.03.2016, 23:01

Magdeburg l Nach der erfolgreichen englischen Woche mit sieben Punkten mussten sich die Elbestädter anschließend mit 0:2 in Cottbus und daheim mit 0:1 gegen Holstein Kiel – nach dem 1:2 gegen den VfR Aalen die zweite Heimniederlage – geschlagen geben. Damit hat der Club zwar einen herben Rückschlag erlitten, doch verloren ist noch lange nichts. Bis zum vierten Platz, der bekanntlich zur direkten Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt, beträgt der Rückstand nur zwei Punkte.

Und die Elbestädter haben noch vier Heim-Trümpfe im Ärmel. Mit Tabellenführer Dynamo Dresden (16./17. April), Verfolger FC Erzgebirge Aue (1. April/20.30 Uhr), SG Sonnenhof Großaspach (30. April/1. Mai) und Mit-Aufsteiger Würzburger Kickers (14. Mai) gastieren ausnahmslos Teams in der MDCC-Arena, die ganz oben stehen (siehe das Restprogramm in nebenstehender Grafik).

Da dürfte auch die Kasse nochmals richtig klingeln. Schon jetzt ist die Zuschauerresonanz mehr als beachtlich. Gegen Holstein Kiel strömten 16.446 Besucher in die Arena und schraubten die Gesamtzahl in den 15 Partien (da-runter neun Siege) damit auf 263.078. Das sind im Schnitt 17.539. Die meisten kamen zum Jubiläumsspiel gegen Mainz 05 II (23.043).

Gegen die „Nordlichter“ wurde aber auch deutlich, dass die Ansprüche bei den Fans mittlerweile gewachsen sind. So gab es angesichts der mutlosen, fast ängstlichen Spielweise in der ersten Halbzeit nach langer Zeit wieder Pfiffe gegen die eigene Mannschaft, was Kapitän Marius Sowislo ziemlich verwunderte: „Wenn man auf einen Gegner wie Kiel trifft, der jede Menge Qualität besitzt, und das Publikum dann unruhig wird, verstehe ich das nicht. Das macht die Aufgabe nicht einfacher. Man darf nie vergessen, woher man kommt und welche Ziele man erreichen möchte.“

Im nächsten Heimspiel gegen Aue will die Mannschaft nun aber wieder ihr wahres Gesicht zeigen. „Und das“, so Trainer Jens Härtel, „möglichst von Anfang an.“ Der 46-Jährige weiter: „Es macht immer Spaß, wenn man sich gegen gute Mannschaften beweisen kann.“

Am nächsten Wochenende legt die dritte Liga aber erst einmal eine Pause ein, weil über Ostern im Landespokal gespielt wird. Der 1. FC Madeburg ist am Sonnabend (15 Uhr, Stadion am Zoo) beim Oberligisten VfL Halle 96 zu Gast.