Fußball Mittelfeldspieler vor Wechsel zum VfB Auerbach Horst Rau verlässt VfB Germania
Halberstadt l Nach Alexander Gröger und Timo Breitkopf verlässt mit Mittelfeldspieler Horst Rau ein dritter Akteur vor Rückrundenstart Germania Halberstadt.
Der 25-Jährige kam im Sommer 2010 von Budissa Bautzen und war einer der Stammspieler, die zum größten Vereinserfolg, dem Aufstieg in die Regionalliga, beigetragen hatten. Als Trennungsgründe nannte Trainer Andreas Petersen sportliche Aspekte: "Nach seiner Verletzung zu Saisonbeginn hatte er Pech. Unsere sportliche Analyse hat nun aufgezeigt, dass das Gesamtpaket nicht mehr stimmt. Ich habe ihm gesagt, dass er in der Rückrunde keine ganz große Rolle mehr spielen wird", so der Trainer weiter, "und ihm nahegelegt, sich vor Auslaufen des Vertrages im Juni schon jetzt im Winter was Neues zu suchen."
Für den 1,94 m großen Sachse kam die Entscheidung überraschend, er gestand, "dass ich nicht damit gerechnet hatte. Ich wollte meinen Zweijahresvertrag schon erfüllen." Anders als bei Breitkopf und Gröger, die vor Weihnachten von den Vereinsplänen erfuhren, hat Rau nun deutlich weniger Zeit, seine Zelte in Halberstadt abzubrechen, blickt jedoch ohne Zorn zurück: "Die beinahe perfekte Aufstiegssaison werde ich nie vergessen, dafür bin ich auch dankbar!" Sein Wechsel zum VfB Auerbach ist nahezu perfekt.