1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Theeßen bekennt sich zum Aufstieg

Fußball-Kreisoberliga 4:0-Erfolg in Gerwisch sichert Vizetitel / VfL Gehrden patzt gegen Möser Theeßen bekennt sich zum Aufstieg

16.06.2015, 01:12

In der Fußball-Kreis- oberliga ist die Saison gemächlich auf die Zielgerade eingebogen. Von wegen. Zwar standen Titelträger und Schlusslicht bereits vor dem Wochenende fest, doch Fernduelle um den zweiten Auf- und Abstiegsplatz sorgten am vorletzten Spieltag noch einmal für reichlich Spannung.

Jerichower Land (bjr/sza) l Während der SV Theeßen 85 Kreismeister Borussia Genthin in die Landesklasse folgt, hat die Reserve des Burger BC 08 den Ligaverbleib nicht mehr in der eigenen Hand - trotz zweimaliger Führung gegen die DSG Eintracht Gladau. Das Heimspiel des SV Union Heyrothsberge II kam nicht zur Austragung, da Gegner Loburg/Rosian absagte.

SV Fortuna Genthin -

Borussia Genthin 1:1 (1:1)

Den Klassenerhalt bereits seit zwei Spieltagen in der Tasche, im letzten Heimspiel den Stadtrivalen geärgert: "Wir können sehr zufrieden sein. Immerhin haben wir dem Meister einen Punkt abgeknöpft", schätzte Fortuna-Trainer Rene Bierbrauer ein. Zwar gerieten die Seinen nach Julien Zanders Führungstreffer früh in Rückstand (6.), doch schlugen sie noch vor der Pause durch Stefan Kiesewetter zurück (41.). Nach Wiederbeginn hatte zunächst der FSV mehr vom Spiel, doch der SV Fortuna kämpfte sich zurück und verbuchte unter anderem einen Aluminiumtreffer. "Vom Spielverlauf her geht das Unentschieden absolut in Ordnung."

Tore: 0:1 Julien Zander (6.), 1:1 Stefan Kiesewetter (41.); SR: Sven Schulz, Paul Tautenhahn, Peter Laven; ZS: 75

Blau-Weiß Gerwisch -

SV Theeßen 85 0:4 (0:0)

Nun, da die 85er vom Aufstiegsplatz nicht mehr zu verdrängen sind, folgte auch das klare Bekenntnis: "Die neue Saison in der Landesklasse findet mit Theeßener Beteiligung statt", so Spielercoach und Vereinschef Martin Prost. Zwar profitierte seine Elf auch von der Niederlage des VfL Gehrden, doch stellte sie auch selbst einmal mehr unter Beweis, dass Vizetitel und Aufstiegsrecht verdient an sie gingen. In der ersten Halbzeit blieben zwingende Chancen noch aus, "aber zittrige Knie hatten wir deswegen nicht". Stattdessen drehten die 85er nach der Pause auf. Konstantin Hoger sorgte per Doppelpack für Sicherheit (52., 65.). Zwei Minuten nach seiner Einwechslung trug sich auch Michael Bay in die Torschützenliste ein (74.), ehe Prost fünf Minuten später zum 4:0-Endstand einköpfte. Die Gastgeber boten zwar über weite Phasen gut Paroli, doch merkte man auch, dass das Saisonende in Gerwisch nicht ungelegen kommt. In Theeßen konnte derweil am Abend eine spontane Party starten.

Tore: 0:1, 0:2 Konstantin Hoger (52., 65.), 0:3 Michael Bay (74.), 0:4 Martin Prost (78.); SR: Marco Krankemann (Heyrothsberge), Yves Jeschek, Czeslaw Przygocki; ZS: 40

SV Ihleburg/Parchau -

Grün-Weiß Bergzow 1:2 (0:1)

Auch trotz der Heimniederlage haben die Ihleburger den Klassenerhalt selbst in der Hand. Am Abschlussspieltag in Loburg sollten sie das Glück allerdings nicht derart herausfordern wie am Wochenende, als gütige Schützenhilfe von der DSG Eintracht Gladau, die den Konkurrenten aus Burg bezwang, kam. "Wir hatten erneut mit Ausfällen zu kämpfen, daher will ich den jüngeren Spielern keinen Vorwurf machen, dass sie vielleicht mit dem Druck nicht klar kamen", so Gastgebercoach Timo Gehn. Tatsächlich erleichterte seine Elf den Gästen etwa beim 1:0 durch eine Unstimmigkeit das Toreschießen, das zunächst Benjamin Gaede übernahm (16.). Auch als nach der Pause das 0:2 fiel - Torjäger Florian Schaumburg hatte getroffen (52.) - steckten die Platzherren nicht auf, sondern kamen durch Chris Krüger zum Anschluss (61.). Mehr gelang jedoch nicht. "Wir müssen natürlich auch die Fehler ansprechen, aber in erster Linie konzentrieren wir uns auf Loburg, wo wir auf Sieg spielen müssen", blickte Gehn voraus.

Tore: 0:1 Benjamin Gaede (16.), 0:2 Florian Schaumburg (52.), 1:2 Chris Krüger (61.); SR: Marko Schmidt (Karith), Bernd Schalla, Karl-Heinz Davisius; ZS: 40

DSG Eintracht Gladau -

Burger BC 08 II 3:2 (0:1)

"Am Ende hat die Mannschaft gewonnen, die den Sieg mehr wollte", fasste DSG-Trainer Kai Weber zusammen und zollte seinem Team großen Respekt. Immerhin erholte sie sich zweimal von einem Rückstand, nachdem erst Steven Plünnecke vom Elfmeterpunkt (41.) und später Benjamin Loof (57.) die BBC-Reserve in Führung brachten. Allen voran Doppeltorschütze Jannik Pfennighaus (47., 65.) hielt große Aktien am Erfolg. Johannes Röbisch schoss schließlich zum umjubelten Heimsieg ein (74.).

Während die Burger nun in einer Woche auf Schützenhilfe im Kampf um den Ligaverbleib angewiesen sind - ausgerechnet von Schlusslicht Loburg/Rosian - kann der Aufsteiger aus Gladau schon jetzt zufrieden sein. Die Freude trübte allerdings erneut das Verletzungspech: Für Erik Bergholz endete das letzte Heimspiel im Krankenhaus. Er fiel nach einer Viertelstunde unglücklich und kugelte sich die Schulter aus. Die Nachricht über den Sieg dürfte den Heilungsprozess aber ein Stück vorangetrieben haben.

Tore: 0:1 Steven Plünnecke (41., FE), 1:1 Jannik Pfennighaus (47.), 1:2 Benjamin Loof (57.), 2:2 Jannik Pfennighaus (65.), 3:2 Joahnnes Röbisch (74.); SR: Dietmar Fähse (Stegelitz), Frank-Michael Fester, Uwe Heidemann; ZS: 10

VfL Gehrden -

Grün-Weiß Möser 2:3 (1:0)

Der VfL hatte alle Trümpfe in der Hand, doch am Ende stand er mit leeren Händen da. Schließlich verspielte er nicht nur die Führung und einen gelungen Abschluss im letzten Heimspiel, sondern hat nun auch keine Chancen mehr auf den Vizetitel. :"Es ist ärgerlich, denn wir hätten schon in der ersten Halbzeit drei oder vier Tore erzielen müssen", sagte VfL-Trainer Andreas Schunke. Sein Torjäger Lars Günther sorgte zwar für die 2:0-Führung, doch eine gelb-rote Karte gegen Maik Böttge (70.) erwies sich als Knackpunkt. "In Unterzahl konnten wir die Lücken nicht schließen." Stattdessen drehte nun die TSG auf und bog das Spiel durch Treffer von Martin Bierstedt und zweimal Andreas Breckau in den letzten zehn Minuten noch um.

Tore: 1:0, 2:0 Lars Günther (9., 75.), 2:1 Martin Bierstedt (81.), 2:2, 2:3 Andreas Breckau (86., 89.); SR: Rudolf Krüger (Stegelitz), Felix Krüger, Henry Schwietzer; ZS: 45

TSV Brettin/Roßdorf -

Traktor Tucheim 1:1 (0:1)

Der TSV blieb im dritten Heimspiel in Folge ungeschlagen, wirklich zufrieden konnte er mit der glücklichen Punkteteilung aber nicht sein. Die Gäste drückten dem Spiel von Beginn an ihren Stempel auf. Konnte sich Brettins Keeper Rene Grützmacher zunächst mehrfach auszeichnen, war er bei Andreas Diers` Kopfball kurz vor der Pause machtlos (39.). Auch nach der Pause blieb Tucheim tonangebend, versäumte es aber, die Entscheidung herbeizuführen. So schoss Julian Tiefert zwei Minuten vor Ultimo doch noch zum Ausgleich ein.

Tore: 0:1 Andreas Diers (39.), 1:1 Julian Tiefert (88.); SR: Detlef Mittelstädt (Gommern), Lukas Richter; ZS: 60