1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. "Ein interessantes Team mit Perspektive"

Fußball-Landesliga Trainingsauftakt beim Burger BC / Sieben Neuzugänge / Klassenerhalt erstes Ziel "Ein interessantes Team mit Perspektive"

Von Oliver Kramer 20.07.2012, 03:17

Der Burger BC startete gestern Abend in die Vorbereitung auf die neue Saison. Der Aufsteiger steckt sich ehrgeizige Ziele, will in der Landesliga eine ordentliche Rolle spielen. Dazu wurde die Mannschaft mit sieben Neuzugängen verstärkt.

Burg l Als gestern Abend 18 Burger Spieler samt Trainergespann vor die Fans traten und gespannt den einleitenden Worten des BBC-Vorsitzenden Lars-Uwe Matthias folgten, schaute die Sonne kurz hinter den dunklen Schauerwolken hervor. Es schien wie ein Signal des Aufbruchs zu sein, ein Aufbruch in eine neue Liga und damit in eine neue Zukunft.

"Wahrscheinlich haben wir den besten Burger Kader seit Anfang der 90er Jahre zusammen", stimmte auch Sportvorstand Detlef Zimmer optimistisch ein. Als Symbol für die Identifikation mit Stadt und Verein brachte er ein Ortsschild mit, das zugleich als Kulisse für die Vorstellung der sieben Neuzugänge diente.

Tatsächlich ist sich der BBC auch nach dem Aufstieg seiner Linie treu geblieben, hat junge, hungrige Spieler verpflichtet, die in der Region verwurzelt sind. Stürmer Philipp Baumgartl, der von der SG Gerwisch losgeeist wurde, spielte unter Zimmer in der BBC-Jugend. Gleiches gilt für Routinier Alexander Siemke, der vom Verbandsligisten MSV Preussen an die Ihle wechselte. Zudem gelang es dem Vorstand, mit Kevin Schulz (Eintracht Gommern) und Benjamin Schäfer (Germania Güsen) Leistungsträger ihrer bisherigen Teams nach Burg zu locken. Gerade die Verpflichtung von Schulz, der in Gommern als Identifikationsfigur galt, war überraschend. Gemeinsam mit Goldbecks "Knipser" Erik Teege, Youngster Philipp Weigmann (MSV Börde) und Eigengewächs Marco Westhause hat der BBC ein dickes Paket geschnürt.

Auch Trainer Hartmut Müller zeigte sich von den Neuzugängen angetan. "Wir sind voll überzeugt, dass diese Spieler ins Team passen. Über die Quantität werden wir auch einen qualitativen Sprung machen", sagte Müller, der künftig von Co-Trainer Burkhard Knobbe, der bis 2011 den Landesligisten VfB Ottersleben trainiert hatte, unterstützt wird. Knobbe soll den bisherigen Co-Trainer Erik Schlieb, der beruflich stark eingebunden ist, ergänzen.

Auch wenn Zimmer nicht alle Wünsche erfüllen konnte - unter anderem suchte er einen Innenverteidiger und einen zweiten Torwart - zeigte er sich mit dem jetzt zur Verfügung stehenden Kader in der Breite wie auch in der Spitze sehr zufrieden: "Die Neuzugänge sind jung, bringen Qualität mit, sind entwicklungsfähig und verfügen bereits über Erfahrungen in der Landes- und Verbandsliga. Wir versprechen uns von ihnen nicht nur fußballerisch, sondern auch von den Persönlichkeiten her einen Mehrwert für die Mannschaft."

Damit umfasst der Landesliga-Kader 23 Spieler, für das ebenfalls aufgestiegene Kreis- oberligateam des BBC stehen 16 Spieler zur Verfügung. "Diese Zahl halten wir für ausreichend, da im nächsten Jahr wieder eine A-Jugend mit leistungsfähigen Nachwuchsakteuren zur Verfügung steht", begründete Zimmer.

Was die Zielstellung angeht, wollte sich der Sportvorstand auf keine Platzierung festlegen, betonte aber: "Wir wollen ein interessantes Team mit Perspektive aufbauen, das Spaß und Freude verbreitet. In der neuen Liga wollen wir nicht nur mitspielen, sondern auch konkurrenzfähig sein." Etwas konkreter äußerte sich Müller: "Zuerst wollen wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Danach sehen wir weiter. In Träumereien werden wir deswegen aber nicht verfallen."