1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fokussiert, torhungrig und konsequent

Handball Fokussiert, torhungrig und konsequent

Nach dem 41:17 (19:5)-Heimsieg über TuS Magdeburg ist der SV Eiche 05 Biederitz nur noch einen Punkt vom Verbandsligatitel entfernt.

19.04.2016, 23:01

Biederitz l Von Beginn an machten die Gastgeber klar, dass sie die zwei wichtigen Zähler auf ihrem Erfolgsweg in eigener Halle keineswegs herschenken wollten. Konsequent in der Deckung und mit jeder Zeit hohem Tempo, nahm der Spitzenreiter den Gästen gleich zu Beginn jegliche Hoffnung auf eine mögliche Überraschung.

Die über 100 Zuschauer sahen einen starken SVE, der aber auch von unzähligen Stockfehlern der TuS-Sieben profitierte und nicht selten einfache Ballgewinne verzeichnete. Nach zwölf Minuten stand es bereits 9:2 und auch vom Punkt sollte den Gästen der erhoffte Treffer nicht gelingen. So entwickelten sich die Magdeburger mehr und mehr zum Spielball des Tabellenführers, der an diesem Tag nur wenig Gnade im Abschluss kannte. TuS-Akteur Tino Kirsten schloss die ersten 30 Minuten zum 5:19-Halbzeitstand ab.

Im zweiten Abschnitt änderte sich am einseitigen Verlauf rein gar nichts. Die Gäste erzielten nun zwar einige Treffer mehr, doch ihre Fehlerquote blieb nach wie vor auf hohem Niveau. Zudem fehlte bei den Landeshauptstädtern auffallend die Durchschlagskraft im Angriff, sodass die SVE-Deckung mit einem guten Andreas Wichmann zwischen den Pfosten leichtes Spiel hatte. Immer wieder waren es Tempogegenstöße, die die Gäste regelrecht ins Mark trafen. Der Aufforderung des Biederitzer Coaches Enrico Sonntag, nicht nachzulassen, wurde eindrucksvoll und mit viel Spielwitz nachgegangen.

Auch beim 33:13 nach 50 Minuten war die 20-Tore-Marke geknackt, aber der Gastgeber längst nicht satt. Ein Highlight in einer äußerst fairen Begegnung war schließlich noch das 38:16 durch Schnetter, welches durch einen Kempatrick erzielt wurde. „Auch wenn eine objektive Einschätzung aufgrund der Einseitigkeit heute schwerfällt – ich bin sehr zufrieden“, so ein strahlender Coach Sonntag nach der Partie.

Biederitz: Wichmann, Wetzel – Swoboda (5), Enke (2), Wolff, Krüger (6), Dietze (5), Peters (4), Schnetter (6/3), Große (6), Freistedt, Steinweg, Schrader (3), Wiedon (4)

TuS: Donhof, Tischmeyer – Heppner (2), Lewin (3/2), Rinka (2/2), Schmelzer (2), Käselitz, Heinrichs (2), Marek (1), Kirsten (5), Weder