1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Jonas jagt ersten Titel unterm Hallendach

EIL

Tennis Jonas jagt ersten Titel unterm Hallendach

Der elfjährige Biederitzer Jonas Hesse feiert in Berlin-Wandlitz seinen sechsten Turniererfolg 2016.

07.11.2016, 23:01

Biederitz (obr/bjr) l Es läuft zur Zeit richtig rund bei Jonas Hesse. Das elfährige Tennistalent vom Biederitzer TC holte am Wochenende in Berlin-Wandlitz bereits seinen sechsten Turniersieg in diesem Jahr. Im Finale der Altersklasse U 12 besiegte Jonas den Berliner Phillipp-Maximilian Hübert glatt mit 6:1, 6:1. Auch in den Runden zuvor (6:0, 6:0 gegen Marek Wagner und 6:1, 6:4 gegen Jonah Kelch) blieb der Biederitzer ohne Satzverlust.

Seit Wochen präsentiert sich der U 12-Landesmeister in guter Form. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass Jonas inzwischen in der leistungsstarken Gruppe um Max Breuer, Philip Krömer, Jannik Hesse und Ron Weber trainiert, die alle inzwischen in der Landesoberliga der Herren spielen. „Er kann sich so an das hohe Tempo gewöhnen“, meint Nico Dimter, der die Biederitzer Spieler seit kurzem trainert.

In der aktuellen DTB-Rangliste wird Jonas bei den Elfjährigen auf Platz 55 geführt. Durch den Sieg in Berlin könnte er einige Plätze nach oben klettern. Zur absoluten deutschen Spitze ist der Abstand aber noch groß. Das bekam er im August in Detmold zu spüren. Bei den inoffiziellen Deutschen Meisterschaften standen einem Sieg drei – wenn auch unglückliche – Niederlagen gegenüber.

Im Januar wird sich Jonas in Sachsen-Anhalt beweisen müssen, wenn die Hallen-Landesmeisterschaften in der U 12 und U 14 auf dem Programm stehen. In beiden Altersklassen wird er an Position eins der Setzliste geführt. Und so dürfte er realistische Chancen haben, sich seinen ersten Titel unter dem Hallendach zu sichern.