1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Böhme mit vier Siegen zum Titel

Schießen Böhme mit vier Siegen zum Titel

Beim Harz-Bode-Pokal hat sich Luftgewehrschütze Andre Böhme mit dem vierten Einzelsieg die Gesamtwertung gesichert.

Von Bernd Kramer 10.02.2016, 03:00

Emersleben (bkr/sku) l Mit der vierten und letzten Runde des Schießens um den Harz-Bode-Pokal wurde der vier Monate andauernde Wettkampf auf der Anlage der SG Emersleben beendet. Erneut gaben 100 Sportschützen aus dem Harz-, Börde- und Salzlandkreis ihr Bestes, um sich eventuell noch zu verbessern. Und bei den Wettkämpfen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole gab es dann auch einige Veränderungen, die nicht unbedingt zu erwarten waren.

„Wir sind mit dem Wettkampfverlauf sehr zufrieden. Erfreulich, dass die Schützen auch noch in der letzten Runde ihr Können zeigten. Am Ende zeugen die teilweise sehr guten Ergebnisse und die engen Ausgänge in den einzelnen Wertungen von einem spannenden Wettkampf. Die Top-Leistungen von den Gewehrschützen André Böhme und Bernd Kramer sind in der Geschichte des Wettkampfes bisher einmalig“, sagte Wettkampfleiter Wolfgang Köhler aus Schlanstedt.

André Böhme (SV Schwanebeck) war mit dem Luftgewehr in der Disziplin stehend frei erneut nicht zu schlagen. Mit 389 Ringen feierte er seinen vierten Einzelsieg und wurde auch in der Gesamtwertung mit 1561 Ringen souverän Erster. Ihm am nächsten kam Steffen Wenzel (SG Schlanstedt) mit 384 Ringen, der sich mit diesem Resultat noch auf Platz zwei (1519 Ringe) verbesserte. Rang drei ging an Katrin Brünnecke (Gröninger SV, 380/1502 Ringe).

Den Heimvorteil nutzten die gastgebenden Emerslebener Auflageschützen in großem Maße. Allen voran Bernd Kramer, der mit 399 Ringen die bis dahin führende Sabine Gräfe (SG Dingelstedt, 390) noch von der Spitze der Gesamtwertung verdrängte und sich mit insgesamt 1595 Ringen den Sieg sicherte. Gräfe (1587) wurde Zweite, fünf Ringe vor Caroline Böhme vom SV Schwanebeck (1582).

Mit mehr als 100 Ringen Vorsprung hat sich der SV Schwanebeck (6149) den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung (zwei Frei- und zwei Auflageschützen) gesichert. Auf Rang zwei verbesserte sich noch die SG Emersleben, die in der letzten Runde mit 6044 Ringen den Gröninger SV (6022) überflügelte. In der Wertung der Teams mit drei Auflageschützen konnte sich die erste Mannschaft der SG Emersleben ebenfalls noch verbessern. Die nach drei Runden führende SG Dingel­stedt musste mit 4625 Ringen den Emerslebern (4667) noch den Vortritt lassen. Rang drei belegte die zweite Mannschaft der SG Schlanstedt (4523).

Sehr spannend ging es auch bei den Pistolenschützen (frei) zu. Dem nach drei Runden führenden Torsten Bohndorf (Gröninger SV II) reichten in Emersleben 359 Ringe nicht, um sich mit insgesamt 1462 Ringen den Gesamtsieg zu sichern. Den musste er seinem Vereinskameraden Sven Konopka (360/1463) um einen Ring überlassen. Auf Platz drei kam Manuel Krüger vom SV Borne (1443). Souverän war der Erfolg der Pistolenschützen aus der Bodestadt, die nicht nur in Emersleben (1059), sondern auch die Gesamtwertung (4280) vor dem SV Borne (4114) und der SB Harsleben (4080) gewannen.

Bei den Pistolenschützen ließ sich Mirco Pahlke (SG Dingelstedt, 381) in der Disziplin Auflage die Führung und damit auch den Gesamtsieg (1527) nicht mehr nehmen. Jürgen Hartmann (SGi RAW, 369) reichte in Emersleben ein vierter Platz, um den zweiten Rang gegenüber Falk Rockmann (SSV Rathmannsdorf, 374) zu verteidigen. Hartmann hatte am Ende 1512 Ringe, Rockmann 1506.

In der Gesamtmannschaftswertung der Auflageschützen (Pistole) brachte die SG Dingelstedt (4470) ihren komfortablen Vorsprung bis ins Ziel und holten sich den Titel vor der SGi RAW Halberstadt (4428) und dem SSV Rathmannsdorf (4293). Nach dem sportlichen Wettstreit wartet nun auf die Schützen die Pokalübergabe. Diese findet am 13. Februar im Schützenhaus des Gröninger SV statt.