Fußball: Heute und morgen Pokalspiele auf Kreisebene / Zwölf Begegnungen angesetzt Germania II will Hürde in Darlingerode meistern
Halberstadt (bkr). An diesem Wochenende wird die erste Hauptrunde im Wettbewerb um den Pokal des Landrats gespielt. Insgesamt 12 Begegnungen wird es geben. Hier treten auf Kreisebene höher- klassige Mannschaften aus dem Harzkreis gegeneinander an. Pokalverteidiger sind die Landesliga-Fußballer vom VfB Germania Halberstadt II.
Die Germanen gehören auch in diesem Jahr wieder zu den großen Favoriten. Das große Ziel ist die Titelverteidigung. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Zunächst müssen die Kreisstädter die erste Hürde beim SV Darlingerode/Drübeck meistern. "Wir haben einige Testspiele gegen Harz- oberligisten gemacht und wissen etwa, wie stark diese Mannschaften sind. Pokalspiele haben aber ihre eigenen Gesetze. Wir wollen natürlich gewinnen, alles andere als ein Sieg wäre für mich eine Enttäuschung", so Germanias Trainer Ingo Vandreike. Personell sieht es gut beim Landesligisten aus. Verstärkung aus der Ersten wird es auch geben. Da ist ein Sieg vorprogrammiert. Die Darlingeröder werden sich aber zu wehren wissen und sich teuer verkaufen.
Die Fußballfans kommen also bereits in der ersten Pokalrunde voll auf ihre Kosten. Zu den anderen elf reizvollen Begegnungen gehört auch das Spiel des Quedlinburger SV gegen den SC Heudeber, das bereits heute Abend angepfiffen wird. Auch der Harzober- liga-Aufsteiger TSV Langeln spielt schon heute, erwartet die Landesklasse-Fußballer von Germania Gernrode. Viel Spannung versprechen auch die Paarungen TSV Wasserleben gegen Eintracht Osterwieck, Hasseröder Cupsieger FSV Sargstedt gegen TuS Elbingerode und das Harzoberliga-Duell Germania Groß Quenstedt gegen TSV Zilly.
Concordia Harzgerode und der Finalist des Vorjahres, Olympia Schlanstedt, haben in dieser Runde ein Freilos.