1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Alexander Niemann Internationaler Vizemeister

EIL

Schach 82 Kinder beteiligen sich / Siebenjähriger Junge vom SV Einheit Halberstadt überrascht mit zweitem Platz Alexander Niemann Internationaler Vizemeister

12.11.2011, 04:28

Halberstadt (bkr) l In Sebnitz wurde die 11. Internationale Einzelmeisterschaft im Schach der Altersklasse U8 ausgetragen.

Bei diesem Event, welches als inoffizielle Deutsche Meisterschaft dieser Altersklasse gilt, gelang noch keinem Spieler aus Sachsen-Anhalt ein Podestplatz. Das sollte in diesem Jahr jedoch anders werden. Nachdem für den siebenjährigen Alexander Niemann im Vorjahr die Kondition nur bis zur sechsten Runde gereicht hatte, zeigte er diesmal in Sebnitz eine konstante Leistung und belegte mit 7,5 Punkten aus neun Runden den zweiten Platz von insgesamt 82 Kindern.

Er gewann sieben Partien remisierte einmal und zeigte auch gegen den späteren Sieger eine sehr gute Vorstellung. Leider verpasste er im Endspiel den Remisweg und musste sich geschlagen geben. Die letzten beiden Runden waren dann gezeichnet von der Anstrengung und der Enttäuschung über die Niederlage. Allerdings zeichnete sich der junge Mann durch seine bereits vorhandene Turnierhärte aus und bestrafte die Fehler der Gegner souverän, so dass am Ende Platz zwei gefeiert werden konnte. Da er erst sieben Jahre alt ist, kann er nun im nächsten Jahr mit berechtigten Chancen erneut nach dem Meistertitel greifen.

"Die sportliche Karriere von Alexander Niemann verläuft bisher optimal. Vom SV Einheit Halberstadt, dort wurde er von Hans-jürgen Dwornik trainiert, wurde er 2010 zum D-Kaderstützpunkt delegiert und ist dort unter der Anleitung der Landestrainerin Tatiana Melamed in besten Händen. Mit der hervorragenden Unterstützung seiner schachbegeisterten Familie zeigte seine Entwicklungskurve steil nach oben", stellte Hans-Jürgen Dwornik erfreut fest.

Im Kinder- und Jugendbereich spielt Niemann nun bei Aufbau Elbe Magdeburg und im Erwachsenem Bereich in der Bezirksoberligamannschaft vom SV Einheit Halberstadt.