1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Dadashov als Offensiv-Pfeiler

Fußball Dadashov als Offensiv-Pfeiler

Mit dem Auswärtsspiel beim BFC Dynamo startet heute Abend für Regionalligist Germania Halberstadt die Mission „Klassenerhalt“.

Von Ingolf Geßler 05.02.2016, 08:15

Halberstadt l Nachdem sich die Unruhe um den Abgang von Torwart Pascal Nagel etwas gelegt hat, galt die volle Konzentration wieder dem ersten Pflichtspiel nach der Winterpause. „Die Spannung und Konzentration im Training war bei jedem Einzelnen sehr hoch. Wir gehen nach der guten Vorbereitung voller Zuversicht in die Rückrunde, die Mannschaft wird alles was möglich ist versuchen, um den Klassenerhalt in der Regionalliga zu schaffen“, zeigt sich Trainer Thomas Waldow vom Kampfgeist seiner Mannschaft überzeugt.

Mit dem 19-jährigen David Paulus, der kurz vor Ende der Transferperiode vom FC Ingolstadt II verpflichtet wurde, hat der sportliche Leiter Stephan Grabinski die entstandene Lücke auf der Torwartposition nach dem kurzfristigen Abgang von Pascal Nagel geschlossen. Für das Spiel beim BFC Dynamo heute Abend ab 19 Uhr wird Thomas Waldow aber noch seinem alten Personal vertrauen. „Die Eingewöhnungszeit war sehr kurz, daher werden Samuel Aubele und Fabian Guderitz mit nach Berlin fahren“, so der VfB-Coach.

„Wir gehen in puncto Fitness sehr gut gerüstet in die Rückrunde, dafür hat Steffen Fricke aus der Leichtathletik-Abteilung zweimal wöchentlich in seinen speziellen Trainingseinheiten gesorgt. Die Vorteile, die andere Mannschaften durch ihre Einzelspieler haben, müssen wir durch mannschaftliche Geschlossenheit und Willen kompensieren“, erwartet Thomas Waldow von seinen Mannen volle Einsatzbereitschaft und Kampfgeist über 90 Minuten.

Ein Spieler, der diese Tugenden vorlebt, ist der neue Abwehrchef. Tobias Friebertshäuser, der mit dem FCM wichtige Erfahrungen in der Regionalliga sammelte, hat sich in der Vorbereitung als einer der erhofften „Leitwölfe“ präsentiert. An seiner Seite kann sich auch Neuzugang Michael Denz Hoffnungen auf einen Einsatz in der Startelf machen. Der von der TSG Neustrelitz gewechselte Innenverteidiger zeigte sich in der Vorbereitung als „harter Hund. Er hat diese Woche im Training noch einen abbekommen und ließ sich mit einer Sprunggelenkverletzung beim Arzt behandeln, will aber für das Spiel auf die Zähne beißen“, lobt Waldow die Einstellung.

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Spielmacher Telmo Teixeira, der in den letzten Wochen mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte. Darüberhinaus werden Carl-Christoph Labisch, der voraussichtlich nächste Woche wieder ins Training einsteigt, und Christopher Kullmann definitiv ausfallen.

Eine wichtige Rolle in den Planungen des Trainers spielt auch Mittelstürmer Rufat Dadashov. „Er ist ein wichtiger Pfeiler für die Offensive, im letzten Testspiel gegen Gifhorn hat er sich mit vier Toren endlich einmal für seinen Aufwand belohnt. Rufat hat in der Vorbereitung gewaltig an seiner Kondition und Fitness gearbeitet, er hat alle Voraussetzungen, in der Rückrunde noch deutlich mehr aus seinem Talent zu machen“, so Waldow.

Sollte es beim zweifellos hochfavorisierten BFC Dynamo noch nicht zu einer Überraschung reichen, sollte die „Sturmrakete“ spätestens im nächsten Heimspiel zünden. Dann ist mit Viktoria Berlin ein Team aus dem unteren Tabellendrittel zu Gast.