1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Topfavorit kassiert erste Niederlage

EIL

Volleyball Topfavorit kassiert erste Niederlage

Der vierte Spieltag wurde in der Kreisliga Halberstadt durchgeführt. Diesmal hatten der VC Hessen und die HVF Heimrecht.

22.01.2016, 23:01

Halberstadt (fbo) l Der VC Hessen empfing die Mannschaften des SFV Klein Quenstedt und des FSV Eintracht Badersleben. Im ersten Spiel des Abends gegen den SFV hatten die Hausherren wenig Mühe das Spiel mit 2:0 (25:8, 25:15) für sich zu entscheiden.

Das zweite Spiel gegen die Eintracht aus Badersleben sollte erst im Tie-Break entschieden werden. Im ersten Satz war es eine ausgeglichene Partie, in der die Baderslebener ständig in Führung lagen. Durch gute Arbeit in der Feldabwehr konnten viele Hessener Angriffe abgewehrt und in eigene Angriffe umgemünzt werden. Wolf und Langer überwanden den Hessener Block ein ums andere Mal erfolgreich. Erst nach einer Auszeit fand der VCH zu seinen Stärken zurück und glich zum 23:23 aus. Den Satzverlust mit 25:23 konnte man aber nicht mehr verhindern.

Im zweiten Durchgang machten die Hausherren da weiter, wo sie zum Ende des ersten Satzes aufgehört hatten. Angriffe über Hornung, Biewendt und Pätzold fanden jetzt ihr Ziel und so ging der Durchgang mit 25:14 zum Satzausgleich an den VC Hessen. Im Tie-Break zogen die Gastgeber auf 13:8 davon. Aber die Gäste aus Badersleben wollten sich nicht geschlagen geben und verkürzten den Rückstand auf 12:14, mussten sich aber doch mit 15:12 geschlagen geben.

Das Spiel der Gästeteams gestalteten die Eintracht-Volleyballer mit 2:0 für sich. Im ersten Durchgang hielt der SFV noch gut mit, hierbei hatten Söllig und Gers gute Szenen. Im Durchgang zwei machen die Baderslebener mehr Druck und brachten den Sieg (25:17, 25:11) unter Dach und Fach.

Am vierten Spieltag kam es im Sportland in Halberstadt zum Aufeinandertreffen des ungeschlagenen Tabellenführers und aktuellen Kreismeisters Halberstädter Volleyballfreunde sowie den beiden Vertretungen der VSG Halberstadt. Insbesondere die erste Mannschaft der VSG hatte sich nach unglücklichen Saisonstart einiges vorgenommen.

Im ersten Spiel traf VSG I auf die HVF. Dabei entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Erst gegen Ende des ersten Satzes setzten sich die HVF ab und gewannen den Satz mit 25:20. Die HVF stellten nun auf der Stellerposition um und die VSG I ging noch entschlossener zur Sache. Mitte des zweiten Satzes zog die VSG I auf 19:12 davon und ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. So ging der Satz mit 25:15 an VSG I und der Tie-Break musste entscheiden. Hier stellten die HVF auf der Stellerposition erneut um, konnten sich beim Stand von 4:4 mit vier Punkten absetzen, was die Vorentscheidung bedeutete. Der Satz ging mit 15:12 an die Volleyballfreunde.

So kam es zum Duell zwischen den beiden Vertretungen der VSG. Dabei ließ erste Vertretung der zweiten Mannschaft in beiden Sätzen keine Chance. Die Reserve fand nicht zu ihrem Spiel und verlor beide Sätze deutlich mit 17:25 und 16:25.

Im letzten Spiel trafen HVF und die VSG II aufeinander. Nach den vorangegangen Spielen erwarteten viele eine klare Angelegenheit für die HVF, doch die Reserve wuchs über sich hinaus. Mit einer hervorragenden Feldabwehr, einem überragenden Auge im Angriff, gutem Blockspiel sowie einer geschlossenen Mannschaftsleistung kaufte die Volleyballsportgemeinschaft II dem Favoriten den Schneid ab. Der erste Satz ging mit 25:23 an VSG II. Auch im zweiten Satz ließ die VSG II nicht locker und gewann zwar überraschend, aber jederzeit verdient mit 25:19.

Damit verloren die HVF nicht nur die ersten Sätze, sondern auch das erste Spiel der Saison überhaupt. Dies sollte allen Teams im Klassement Mut machen, dass die Kreisliga entgegen allen Unkenrufen bereits entschieden sei. Mit zwei Spielen mehr führt derzeit der VCH die Tabelle vor den HVF an. Dritter ist aktuell Eintracht Badersleben.