1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Solarto Eagles spielen beste Saison seit langem und müssen nun aber zittern

Basketball Sportliche Zukunft des Regionalliga-Zweiten ungewiss / Unruhe im BBC-Präsidium Solarto Eagles spielen beste Saison seit langem und müssen nun aber zittern

01.06.2013, 01:17

Die Regionalliga-Basketballer des BBC Magdeburg spielten ihre beste Saison seit langem, belohnten sich mit dem zweiten Platz und spielen künftig in der 2. Bundesliga. Offen ist noch, ob in der Pro A oder Pro .

Magdeburg (pbo/hm) l Die Solarto Eagles beendeten die Regionalligasaison 2012/2013 mit 38 Punkten hinter dem punktgleichen VfL Stade auf dem ausgezeichneten zweiten Tabellenrang. Erstmals verließ die Truppe das Mittelmaß der letzten Jahre und entpuppte sich als Spitzenteam.

Ausschlaggebend für die Endplatzierung war das Korbverhältnis der Spiele gegeneinander. Hier hatte Stade mit sieben Punkten die Nase denkbar knapp vorn. Mit der Vizemeisterschaft erreichten die Solarto Eagles die beste Platzierung seit der Saison 2002/2003.

Die in der Pause zum Jahreswechsel erfolgte Verstärkung mit den Spielern Martin Volf (Uruguay) und Charles Anthony (Neuseeland) war der Garant dafür, das dass Team von Coach Dimitris Polychroniadis und seinem Assistenten Michael Irvin Canty die letzten zehn Spiele nicht verlor. Einen sehr starken Eindruck hinterließ auch Publikumsliebling Yannik Anzuluni (Kanada).

Die Vertragsverlängerung mit Polychroniadis für drei weitere Jahr und Schaffung neuer Führungsstrukturen dienen nur einem Ziel - Etablierung in der 2. Bundesliga. Die Entscheidung darüber fällt in den nächsten Wochen. Allerdings grummelt es auch im Hintergrund beim BBC. Präsidiumsmitlied und Marketing-Chef Steffen Witzmann schmiss am Mittwoch hin.