1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TCM-Damen deklassieren Lok Blankenburg

Tennis TCM-Damen deklassieren Lok Blankenburg

Die TCM-Damen feierten mit dem 8:1 über Lok Blankenburg ihren zweiten Saisonsieg.

02.05.2016, 23:01

Magdeburg (mhz) l Die Damen des 1. TC Magdeburg, letztjähriger Landesmeister, empfingen im ersten Heimspiel der Saison den Vorjahresdritten SV Lok Blankenburg.

Der Gastgeber startete die Mission Titelverteidigung in der aktuellen Bestbesetzung und siegte klar mit 8:1. Zum frühen Saisonzeitpunkt war auch nach dem klaren Sieg beim Aufsteiger Zeitz offen, wie der wahre Leistungsstand des Teams ist.

Im ersten Durchgang sicherten die erfahrenen Tina Troschke und Sandra Warmbold durch deutliche Zwei-Satz-Siege einen guten TCM-Start. Linda Wilkerling kam nach einem gewonnenen ersten Satz im zweiten Satz enorm ins Stolpern, verlor diesen Durchgang mit 1:6. Im dritten Satz änderte Wilkerling ihre Taktik, kämpfte sich mit sicheren Grundlinienbällen wieder ins Spiel und dominierte dann mit 6:0 dieses Match. Das 3:0-Zwischenresultat beruhigte auch die folgenden TCM-Akteurinnen.

Kathrin Tichy und Charlotte Wengrzik machten mit ihren Zwei-Satz-Siegen den Gesamterfolg schon perfekt. Gute Voraussetzungen also für das Spitzenduell zwischen der 16-jährigen Sophie Tihomirnova (TCM), der Nummer eins in der Damen-Landes-Rangliste, und der Nummer zwei, Anett Walther (Blankenburg). Tihomirnova startete mit einem 6:1-Satzgewinn. Die taktischen Vorgaben von Trainer Michael Heinz schienen aufzugehen. Nur musste man mit einer Steigerung der 27-jährigen Harzerin rechnen. Diese kam und brachte eine 4:0-Führung für Walther im zweiter Satz. Aber Tihomirnova gab sich auch bei diesem Spielstand nicht auf. Punkt für Punkt holte sie auf und gewann sechs Spiele in Folge zum 6:4-Satzgewinn.

Nach dem 6:0-Zwischenstand wurde in den Doppeln mit Blick auf das bevorstehende Duell mit dem Biederitzer TC etwas experimentiert. So kam Lok zum Ehrenpunkt.