1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Abteilungsleiter kontern Preussen-"Chef" Theise

Sportpolitik MSV 90-Vorsitzender Jürgen Voß fährt schwere Geschütze gegen Leiter der Fußballsparte auf Abteilungsleiter kontern Preussen-"Chef" Theise

14.07.2012, 03:16

Magdeburg (hma) l Unter der Überschrift "Wird aus MSV bald der MSC Preussen?" berichtete die Magdeburger Volksstimme vor einer Woche am 7. Juli auf Seite 11 von Bestrebungen des MSV 90 Preussen, sich vom Gesamtverein Magdeburger SV 90 loszulösen. Preussen-Abteilungsleiter Klaus-Dieter Theise begründet die Bestrebungen unter anderem damit, dass sich die Fußballer schon seit langem als fünftes Rad am Wagen fühlen, zeigte sich vor allem mit dem Geschäftsgebaren des MSV 90, aber auch dem Verhalten im Zusammenhang mit der Abteilungsversammlung und der anschließenden Delegiertenkonferenz des MSV 90 mehr als unzufrieden.

Daraufhin meldeten sich nun der Vorsitzende des Magdeburger SV 90, Jürgen Voß, und vier Abteilungsleiter des MSV 90 schriftlich zu Wort, um ihre Sichtweise auf die von Fußballchef Theise gemachten Vorwürfe darzulegen.

MSV-Vorsitzender Voß fuhr in seinem Schreiben schwere Geschütze auf: "Herr Theise ist mit unwahren und verleumderischen Aussagen in die Öffentlichkeit gegangen. Der Verein hat über seine Entscheidung, Herrn Theise nicht als Abteilungsleiter zu bestätigen, schwerwiegende Gründe intern gehalten, um Herrn Theise die Möglichkeit der Korrektur zu bieten. Vorausgegangen waren bereits disziplinarische Maßnahmen gegen Herrn Theise. Grund waren und sind grobe Verstöße gegen Satzung und Ordnungen vor allem im Umgang mit Finanzen, die am Haushalt des Vereines und der Abteilung Fußball von ihm vorbei geleitet werden."

Weiter heißt es im Schreiben des MSV-Vorsitzenden: "Der Verein, der in steuerrechtlicher Frage bereits schon einmal (und ebenfalls verursacht durch die Abteilung Fußball) in Schwierigkeiten gekommen ist, kann es seinem Gesamthaushalt und handelnden ehrenamtlichen Sportfreunden nicht zumuten, durch unfaires, unverantwortliches und eigenmächtiges Verhalten des Herrn Theise in Gefahr zu geraten."

Unterstützung erhält Voß von verschiedenen Abteilungsleitern, von denen sich vier ebenfalls schriftlich äußerten (deren Schreiben liegen der Redaktion vor).

So schrieb Nicole Halfpaap: "Ich bin unter anderem Abteilungsleiter der Cheerleader, darüber hinaus leite ich seit geraumer Zeit die Geschäftsstelle des MSV 90. ... Die Abteilung Fußball ist keineswegs ein Stiefkind des Vereines, sie nimmt im Gegenteil die meisten Allgemeinleistungen des Vereines entgegen. ... Es ist eine absolute und gewollte Lüge zur Verunglimpfung des Vereines, wenn Herr Theise davon spricht, schon ewig auf einen Termin für Gespräche mit dem Vorstand zu warten. ... Und noch abenteuerlicher wird seine Behauptung, der Verein hätte die Abteilung Fußball zur Delegiertenkonferenz ausgeschlossen. ..."

Ähnlich äußern sich auch Klaus Hinkel, Abteilungsleiter Segeln, der unter anderem die Art des Sponsorings der Verbandsligakicker durch den Förderverein Fußball kritisiert, Jürgen Lassig, Abteilungsleiter Turnen, in dessen zahlenmäßig viel größeren Abteilung die Organisation der Beitragskassierung funktioniere, und Jürgen Bethge, Abteilungsleiter Behindertensport des MSV 90.

Übrigens meldete der MSC 1899 Preussen erste Teams für den Spielbetrieb der Stadt an.